Toyota führt Pendler zusammen.




Etwa 80 Prozent der rund 18 Millionen Berufspendler in Deutschland machen sich jeden Tag alleine auf dem Weg. Die Toyota-Kreditbank hat für Firmen eine Smartphone-App für innerbetriebliche Fahrgruppen, die Pendler mit dem gleichen Arbeitsweg eint. Dieses „Carpooling“-Angebot kann aber auch von Privatleuten kostenfrei genutzt werden.

 

Mit wenigen Klicks können App-Nutzer in einer Firma herausfinden, mit welchen Kollegen sie sich den Arbeitsweg teilen. Zusätzlich schlägt das System angemeldeten Nutzern basierend auf deren vorherigen Strecken geeignete Mitfahrer vor. Auch Privatleute können innerhalb nur weniger Minuten eigene Fahrgemeinschaften bilden. Die max. Teilnehmerzahl ist hier auf 20 Nutzer begrenzt. Die Anwendung bietet darüber hinaus noch weitere Funktionen wie beispielsweise einen Routenplaner, sogar inkl. öffentlicher Verkehrsmittel und Radfahrstrecken. Zusätzlich können die Unternehmen auf Wunsch den einzelnen Fahrgemeinschaften digitale Parktickets zuteilen und so den oft knappen Parkraum effizienter nutzen.

 

Durch eine DSGVO-konforme, patentierte Technologie wird die generelle Nachweisbarkeit der Fahrgemeinschaften möglich. Somit kann auch das Unternehmen profitieren und durch die Fahrgemeinschaften eingesparte CO2-Emission ausweisen. Diese Applikation ist ab sofort im App Store sowie im google Play Store unter dem Stichwort „Toyota Carpooling“ nun aufgelistet. Privatkunden können sie kostenlos runterladen. (ampnet/TX)