Toyota GR bereit für die WRC-Saison 2021.




Mit seinem bewährten Trio startet das Toyota Gazoo Racing World Rally Team in die neue FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC in 2021): Neben Weltmeister Sébastien Ogier, der 2020 gleich im ersten Jahr mit Toyota den Pokal einfuhr, starten erneut Elfyn Evans, Vize-Weltmeister, und das aufstrebende Talent Kalle Rovanperä im Toyota Yaris WRC.

 

Mit Jari-Matti Latvala als neuem Teamchef steht einer der erfahrensten WRC-Piloten künftig an der Spitze. Der Finne folgt auf Tommi Mäkinen, der ab Januar 2021 neuer Motorsportberater ist. Der von Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporation, ausgewählte Jari-Matti Latvala bringt die Perspektive eines Ex-Piloten in das Management mit ein, dem auch Projektleiter Yuichiro Haruna sowie Kaj Lindström und Tom Fowler als sportlicher bzw. technischer Leiter angehören.

 

„Es ist nur ein Jahr her, dass wir Jari-Matti als Fahrer aus unserem Team verabschiedet haben. Jetzt freue ich mich über seine neue Rolle“, erklärt Akio Toyoda, Chairman des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams. „Als ich über unser Team ab 2021 nachdachte, kam mir das Gesicht von Jari-Matti in den Sinn. Das liegt daran, dass es viele Situationen gab, in denen ich mit ihm mitfühlen konnte. Ich vertraue ihm, dass er das neue Toyota Gazoo Racing World Rally Team erfolgreich weiterführen wird. Ich freue mich darauf, als Sieger mit ihm auf das Dach des Yaris WRC zu steigen“. Der Finne hat insgesamt 18 WRC-Läufe gewonnen und ist seit dem Toyota Comeback im Jahr 2017 fester Bestandteil des Teams. Jari-Matti Latvala hat nicht nur entscheidend an der Team-Entwicklung mitgewirkt, sondern bei dessen Debüt im Rahmen der Rallye Monte-Carlo auch gleich Platz 2 eingefahren. Bei der darauffolgenden Rallye Schweden folgte der Sieg. Und der abschließende Sieg des Finnen bei der Rallye Australien Ende 2018 sicherte Toyota schließlich den Triumph in der Hersteller-Wertung. Und nach seinem Karriereende als wohl einer der populärsten Piloten im Rallyesport war Jari-Matti Latvala in 2020 als absoluter Markenbotschafter für Toyota Gazoo Racing aktiv.

 

„Ich fühle mich geehrt, die Position im Team zu übernehmen. Danke für das Vertrauen, das Akio Toyoda in mich setzt. Ich freue mich darauf, die Arbeit fortzusetzen, die er mit Tommi begonnen hat, nachdem ich von Anfang an als Fahrer Teil dieses Teams war“, so Neu-Teamchef Jari-Matti Latvala. „Tommi hat einen absolut fantastischen Job gemacht, es aufgebaut und zum Erfolg gebracht. Als Chef muss ich das größere Bild sehen: Ich will jeden zur Zusammenarbeit motivieren“. (SW)