Toyota investiert in „grünes“ Start-up.




Toyota Motor Europe ist neuer Anteilseigner am Start-up EODev (Energy Observer Developments). Das französische Unternehmen mit Fokus auf Wasserstoffanwendungen wurde 2019 gegründet, um die Forschung und Entwicklung des elektrisch angetriebenen Katamarans Energy Observer voranzutreiben. Mit der Investition untermauert Toyota seine Strategie.

 

EODev und Partner sind die europäischen Marktführer für emissionsfreie Energiesysteme in industriellem Maßstab. Anfang 2020 haben EODev und die Fuel Cell Business Group von Toyota Motor Europe erfolgreich die Brennstoffzellentechnologie in die Energy Observer integriert. Das vom Toyota Mirai bekannte Antriebssystem wurde binnen kürzester Zeit angepasst und weiterentwickelt. In nur 7 Monaten wurden Komponenten entwickelt, produziert und in den Katamaran integriert. Das Tempo zeigt die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Brennstoffzellentechnologie.

 

Toyota begleitet die Energy Observer von Anfang an: Bereits seit 2017 unterstützt der japanische Mobilitätskonzern das erste energieautarke Schiff bei seinem auf 6 Jahre angelegten Weltreiseprojekt. Es ist das erste wasserstoffbetriebene Boot der Welt, welches dank einem Mix aus Solar-, Wind- und Wasserkraft seinen eigenen Wasserstoff an Bord aus Meerwasser produzieren kann. Die Einsatztauglichkeit der Technologie ist durch über 30.000 Seemeilen (entspricht mehr als 55.000 km) unter allen Wetterbedingungen bereits ideal unter Beweis gestellt worden. (TX)