Toyota ist nach 25 Jahren wieder Rallye-Weltmeister.




Ott Tänak und Beifahrer Martin Järveoja sind neue Rallye-Weltmeister: Mit Platz 2 bei der Rally de España sicherte sich das Duo sogar vorzeitig im Toyota Yaris WRC den Titel. Mit 36 Punkten Vorsprung ist das Duo im letzten Lauf in Australien nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Ott Tänak und Martin Järveoja sind die ersten estnischen Weltmeister.

 

Für Toyota ist es der 5. WM-Fahrertitel. Der letzte liegt mit Didier Auriol im Toyota Celica Turbo 4WD ST185 schon ein Vierteljahrhundert zurück!

 

Ott Tänak gewann die Hälfte der bislang 12 Rallyes und war mit einem Vorsprung von 28 Punkten bereits nach Spanien gereist. Im einzigen echten Mischevent der spannenden Saison rangierte der Este nach dem Eröffnungstag auf Schotter auf Position 5, ehe das Toyota-Duo dann am Sonnabend mit Etappensiegen auf Asphalt seine Aufholjagd startete, und schließlich noch auf Platz 3 sprang. Bei der abschließenden Power Stage waren Ott Tänak und Martin Järveoja über die 20,72 Kilometer lange Etappe 3,6 Sekunden schneller als die Konkurrenz. Damit sicherte sich der Este nicht nur die 5 Bonuspunkte, sondern sogar auch noch den 2 Rang in der Gesamtwertung, und damit vorzeitig den WM-Titel. (ampnet/TX)