Toyota Land Cruiser: Gimmicks für den Klassiker!


Der Land Cruiser ist eine feste Größe in der automobilen 4x4-Historie. Toyotas Geländespezialist ist nach wie vor ein Offroader. So bekommt der neue Jahrgang noch zusätzliche Gimmicks, die das Fahren abseits des Asphalts noch weiter optimieren. Selbst die optischen Retuschen an der Front sind keinesfalls nur Selbstzweck, sondern sollen helfen...

Toyota Land Cruiser

Toyota


Der Toyota Land Cruiser hat im Rahmen der Überarbeitung einen höher positionierten Kühlergrill und weiter um die Flanke gezogene Stoßfänger erhalten. Ersteres erhöht die Wattiefe, letzteres den Schutz des Motors. Die Scheinwerfer sind nicht nur schmaler, sondern nach innen gezogen worden. Dadurch sind sie besser vor Beschädigungen geschützt. Die neugeformte Motorhaube trägt in der Mitte eine Vertiefung und ist auch an den Rändern flacher: Beides verbessert die Sicht nach vorn. Unterm Strich zeigt der Land Cruiser nun ein bulligeres Gesicht.

 

Als echter Geländewagen setzt die Ikone weiter auf einen Leiterahmen und permanenten Allradantrieb. Die Umschaltoption auf 2WD schenken sich die Japaner. Die optionale 6-Stufen-Automatik steigert die Effizienz. Die „High-speed Gear Effective Utilisation Control“ entscheidet dabei in Echtzeit unter Berücksichtigung der momentanen Motorlast sowie der Zuladung, ob der fünfte oder der sechste Gang die effizientere Wahl ist. Umgekehrt greift im Schiebebetrieb die „Decelaration Downshift Control“ ein. Sie unterbricht oberhalb einer bestimmten Drehzahl die Zufuhr des Kraftstoffs und legt unter Schubabschaltung niedrigere Gänge ein.

 

Ausgebaut wurden aber auch die nützlichen Features für den härteren Arbeitseinsatz. So verfügt das MTS mit seinen fünf auf verschiedene Untergründe einstellbaren Programmen nun auch über einen „Auto“-Modus, der automatisch aktiviert wird, sobald der Fahrer eine der fünf vorwählbaren Gelände-Geschwindigkeiten der Crawl-Control abruft. Ein ungewöhnliches Novum ist die Unterflur-Sicht. Dabei wird das drei Meter vorher aufgezeichnete Bild der Frontkamera im Monitor inkl. Hilfslinien wiedergegeben, also das Stück Boden, über das das Auto gerade fährt. Zudem verfügt die Frontkamera über eine Stabilisierungsfunktion und hält den Horizont im Bildschirm gerade, was die Orientierung erleichtert. 360 Grad Rundumsicht und 180 Grad Winkel-Rückfahrkamera sind zwar auch neu, aber heutzutage kaum noch eine Erwähnung...

 

Einen Vierzylinder mit fast 2,8 Litern Hubraum findet man auch nicht alle Tage unter der Haube. Da es Offroad auf Drehmoment und weniger auf Spitzenleistung ankommt, reichen dem Land Cruiser 177 PS. Dass sie auf bis zu knapp 2,5 Tonnen Gewicht stoßen, spielt im Gelände keine große Rolle, hier sind 450 Nm Drehmoment zwischen 1.600 und 3.000 Touren das entscheidende Kriterium. Wer auf der Straße insbesondere mit der Automatik auch nur einen Hauch Temperament verspüren will, der muss schon zu „Sport+“ der fünf Fahrprogramme greifen. So gewinnt die Modellbezeichnung gleich eine doppelte Bedeutung und steht das Cruiser auch für die Gangart des Geländegängers auf dem Asphalt.

 

Die Neuerungen finden sich nicht in allen Modellen. Vor allem Offroad-Features sind ausschließlich dem Topmodell „Tec Edition“ vorbehalten. Die ist dann mit 67.450 Euro auch gut 50 Prozent teurer als die Basis. Dazwischen gibt es noch die beiden Ausstattungslinien „Comfort“ und „Executive“. Doch es müssen ja auch nicht alle Gimmicks sein. Selbst als Schalter in der Basis hält den Land Cruiser so leicht nichts auf und meistert allerlei abenteuerliche Steigungen. Geld sparen kann, wem der Dreitürer reicht, den kaum jemand kennt, weil man ihn so selten auf der Straße sieht und eher in der Kiesgrube oder auch im Tagebau antrifft. Ab 40.820 Euro geht es dann los. Hier ist Verzicht das Motto… (ampnet/SW)