Toyota Mirai schafft über 1.000 km.




Toyota hat mit dem Mirai einen Weltrekord für Wasserstofffahrzeuge aufgestellt. Bei einer Versuchsfahrt in Frankreich kam die Limousine mit einer Wasserstoff-Tankfüllung 1.003 km weit. Der Bordcomputer zeigte anschließend noch eine Restreichweite von 9 km an. Der Mirai kam auf öffentlichen Straßen auf einen Durchschnittsverbrauch von 0,55 kg.

 

Betankt wurde das Brennstoffzellenfahrzeug für den Rekordversuch mit grün produziertem Wasserstoff. Die offizielle Normreichweite des 182 PS starken E-Motors liegt bei 650 km. Den Rekordversuch absolvierten die Fahrer mit einem verbrauchsschonenden Fahrstil. Es wurden aber keine Techniken eingesetzt, die nicht auch im Alltag genutzt werden könnten.

 

Erst letzter Woche fand die von Energy Observer organisierte „Paris de l’hydrogene“ (Paris aus Wasserstoff) statt, bei der wasserstoffbasierte Energielösungen gezeigt wurden. Ein mit Toyota-Brennstoffzellentechnik betriebener Generator ließ dabei den Eiffelturm in Grün leuchten. (ampnet/TX)