Toyota mit klarem Plan für die Zukunft.




Ab 2035 will nun auch Toyota ausschließlich emissionsfreie Fahrzeuge in Westeuropa anbieten. Im Kampf gegen den Klimawandel „müssen wir die CO2-Emissionen so weit und so schnell wie möglich reduzieren“, so Akio Toyoda, Präsident und CEO der Toyota Motor Corporation. Dabei wird neben batterieelektrischen Antrieben auf die Brennstoffzelle gesetzt.

 

So will Toyota bis 2030 weltweit 30 E-Autos auf den Markt bringen. Den Anfang macht das gemeinsam mit Subaru entwickelte E-SUV „bZ4X“, das bereits 2022 nach Deutschland und Europa rollen und Auftakt einer kompletten vollelektrischen Modellfamilie sein soll. Ein mittelgroßes SUV mit drei Sitzreihen und ein Crossover soll die „bZ“-Serie ergänzen.

 

Mit der Einführung der neuen E-Autos, zu denen auch ein Lexus und ein ultrakompaktes E-Mobil gehören, will Toyota den weltweiten E-Absatz auf 3,5 Millionen Einheiten steigern. Und 2035 sollen in Westeuropa nur noch emissionsfreie Pkw verkauft werden, vorausgesetzt es existiert die entsprechende Infrastruktur fürs Aufladen von E-Autos und Betanken wasserstoffbetriebener Modelle. Lexus soll schon 2030 zum reinen E-Anbieter in Europa werden, und auch in China und Nordamerika. (ampnet/TX)