Toyota Proace City war auf der NUFAM.




Der kompakte Hochdachkombi Toyota Proace City gab seine Premiere in Deutschland auf der „NUFAM – die Nutzfahrzeugmesse“. Das neueste Toyota-Modell unter den leichten Nutzfahrzeugen wird als Kastenwagen und als Pkw-Variante mit 5 bis 7 Sitzen in zwei Längen (4,40 m u. 4,75 m) erhältlich sein. In den Handel kommen die Proace City Anfang 2020.

 

Der mit 2 oder 3 Vordersitzen und in der Langversion schließlich sogar mit der Doppelkabine erhältliche Nutzfahrzeug-Ableger erweist sich als Lastentier: Die Ladekapazität beträgt je nach Modell und Ausstattung zwischen 3,3 Kubikmeter (Kurzversion) und 4,3 Kubikmeter (Langversion mit optionalem Smart Cargo System). Als eines der wenigen Modelle seiner Klasse bietet der Proace City Platz für bis zu 2 Europaletten. Auch die max. Nutzlast von bis zu 1 t ist ein Bestwert im Segment.

 

Das neue Modell, das in einem der wachstumsstärksten Segmente fährt, rundet das Toyota-Modellportfolio nach unten ab. Mit dem bereits 2016 eingeführten Proace offeriert die Marke einen mittelgroßen Transporter. Auf der NUFAM 2019 konnten die Messebesucher beispielsweise den Kastenwagen mit Laderaumausstattung der Firma Würth betrachten. Die ebenfalls ausgestellte Pkw-Variante Proace Verso wurde für Rollstühle umgebaut und erleichtert Menschen mit Handicap so den Alltag. (ampnet/TX)