Toyota Quartett bei der Rallye Dakar 2021.




Mit einem Quartett startet Toyota Gazoo Racing bei der Rallye Dakar (3. bis 15. Januar 2021). Das Werksteam setzt für die wohl härteste Rallye der Welt, die im nächsten Jahr wieder in Saudi-Arabien stattfindet, dabei auf eine gesunde Mischung aus erfahrenen Piloten und Rookies. Das Ziel ist ein weiterer Sieg.

 

Bei der Rallye Dakar 2021 setzt Toyota Gazoo Racing u.a. auf Nasser Al-Attiyah und Navigator Mathieu Baumel, die Sieger von 2019, sowie Giniel de Villiers und Co-Pilot Alex Haro. Dakar-Rookie Henk Lategan und Brett Cummings sowie Shameer Variawa und Dennis Murphy, die erstmals für Toyota unterwegs sind, komplettieren das Team. Die beiden südafrikanischen Duos haben ihr Können bereits unter Beweis gestellt und wollen dies nun im Toyota Hilux bestätigen.

 

In 4-facher Ausführung startet der Allrounder, der unweit des legendären GP-Kurses von Kyalami im südafrikanischen Johannesburg gebaut und entwickelt wurde, allein für das Werksteam. Das rennerprobte Fahrzeug basiert auf dem Typ aus dem Jahr 2018 mit Mittelmotor, unabhängiger Hinterradaufhängung und Allradantrieb, das seine Zuverlässigkeit und Robustheit bereits mehrfach in der Rallye Dakar gezeigt hat. Es wurde mit den Jahren sukzessive weiterentwickelt, auch unter den Renn- und Rallye-Bedingungen beispielweise in der hart umkämpften South African Cross-Country Series (SACCS). Das Gesamtlayout und die Geometrie des Autos bleiben 2021 unverändert, allerdings sollen Verbesserungen an der Radaufhängung und am V8-Saugmotor die Konkurrenzfähigkeit weiter steigern. Die größte Neuerung betrifft das Außendesign, das sich der Serie annähert. (TX)