Toyota schafft bestes Ergebnis im Werkstatt-Test.




Die Toyota-Servicepartner in Deutschland überzeugen im Werkstatt-Test der „Auto Bild“. Die sieben geprüften Standorte fanden und beseitigten 90 Prozent der präparierten Mängel bei den Testfahrzeugen. Das „beste Ergebnis im Werkstatt-Test seit Jahren“, urteilt dazu das Fachmagazin in der aktuellen Ausgabe vom 30. April 2020 (Heft Nr. 18).

 

Für den Test wurden weitgehend baugleiche Toyota Aygo zur Routine-Wartung in die Werkstätten gebracht, und im Vorfeld in Zusammenarbeit mit der Dekra mit den stets gleichen versteckten Fehlern präpariert, die es bei Beachtung der Wartungsanweisungen zu finden galt. Darunter beispielsweise ein zu niedriger Kühlwasserstand, ein defektes Bremslicht und ein eingerissenes Wischergummi.

 

Sechs von sieben Werkstätten der Toyota-Servicepartner erhielten am Ende die Note „gut“ oder „sehr gut“, vier erreichten sogar ein fehlerfreies Resultat. Dies schafften in den vergangenen Jahren weder Werkstätten anderer Automobilhersteller, noch freie Werkstatt-Ketten. (ampnet/TX)