Toyota setzt auf eine elektrische Zukunft.


Vor 25 Jahren war Toyota das erste Unternehmen, das mit dem Prius das erste elektrifizierte Großserienmodell in die Märkte brachte. Der eher unscheinbare Hybrid wurde damals von den Wettbewerbern belächelt, und ein Entwicklungsvorstand eines deutschen Herstellers sprach von „der Vergewaltigung der Physik“.

Toyota E-Strategie

Toyota


Nun, die Zeiten haben sich geändert, inzwischen verzichtet kein Konzern mehr auf diese Technologie, mit der sich die Umweltbelastungen stark verringern lassen. Bei Toyota hat der Hybridanteil in Deutschland rund 70 Prozent erreicht. Insgesamt 35 Modelle gibt es heute schon.

 

Vom Hybrid ist es nur ein kleiner Schritt zu vollelektrischen Fahrzeugen, doch für diesen Übergang ließ sich der größte Automobilhersteller der Welt erstaunlich viel Zeit und bringt erst jetzt im Sommer den bZ4X auf den Markt. Hinter dem kryptischen Modellnamen verbirgt sich wie beim Prius eine Botschaft. Das „bZ“ steht für beyond Zero. Die „4“ steht für die Größe und das „X“ steht für die Geländetauglichkeit des Modells. Der bZ4X soll eine Reichweite von rund 500 km erreichen und kann an der passenden Ladestation in 30 Minuten aufgeladen werden. Bereits jetzt liegen bei Toyota 1.500 Reservierungen für das Modell vor, und André Schmidt, Deutschland-Chef, verspricht, dass die bestellten Wagen noch in dem Jahr ausgeliefert werden. (ampnet/TX)