Toyota setzt weitere Wasserstoff-Gabelstapler ein.




Toyota treibt die schadstofffreie Produktion in den Werken weiter voran, und setzt verstärkt auf Wasserstoff. In der Fertigungsstätte Motomachi im japanischen Toyota City sind nun neben den beiden vorhandenen Fahrzeugen noch 20 weitere Gabelstapler mit Brennstoffzellenantrieb im Einsatz. Geplant sind bis zum Jahr 2020 insgesamt 180 Stück.

 

Betankt werden die Stapler an einer neuen hauseigenen Wasserstoff-Tankstelle. Das dauert 3 bis 5 Minuten und damit deutlich kürzer als das Laden batterieelektrischer Gabelstapler. So lassen sich deutlich längere Einsatzzeiten realisieren und durch ihre Fähigkeit außerdem Elektrizität zu produzieren, können die Brennstoffzellen-Fahrzeuge im Notfall sogar als Notstromaggregate dienen.

 

Die Einführung der neuen Gabelstapler erfolgt dabei im Rahmen einer gemeinsamen Initiative der japanischen Ministerien für Umwelt sowie Wirtschaft, Handel und Industrie zur Förderung der Brennstoffzelle in Industriefahrzeugen auf der ganzen japanischen Inselkette. Im Rahmen seiner „Toyota Environmental Challenge 2050“ strebt der japanische Automobilhersteller gar eine CO2-freie Fahrzeugproduktion an. (ampnet/TX)