Toyota und Panasonic gründen Joint Venture.




Toyota und Panasonic bündeln ihre Kräfte im Bereich „Smart Home“ und gründen ein Joint Venture, das sowohl intelligente Haushalte als auch eine nachhaltige Stadtentwicklung fördern soll. Die Dienstleistungen von Toyota werden dabei mit den Produkten von Panasonic gekoppelt. Damit soll das „Internet der Dinge“ auf beiden Ebenen vereint werden.

 

Toyota bringt seine „Mobility Service Platform“ ein, die uneingeschränkte Mobilität ermöglicht. Der japanische Automobilkonzern arbeitet zudem gemeinsam mit anderen Firmen an noch zusätzlichen Mobilitätsdiensten. Durch die Bündelung wollen beide Unternehmen noch attraktivere Städte entwickeln, in welchen sowohl Haushaltsprodukte als auch Automobile gleichermaßen vernetzt werden.

 

Bereits im Januar hatten sich Toyota und Panasonic auf die Gründung eines gemeinsamen Batterieunternehmens verständigt. Das bekannte Joint Venture soll dabei die Forschung, Entwicklung und Produktion von prismatischen Lithium-Ionen-Batterien, Festkörperbatterien sowie auch Batterien der nächsten Generation für Automobile übernehmen. (ampnet/TX)