Toyota wohl bereit für die Zukunft.




An der Börse gibt es eine Regel, um die Zukunft des Anlagevermögens abzusichern: „Lege niemals alle Äpfel in einen Korb“. Scheinbar halten sich die verantwortlichen Personen bei Toyota an den Grundsatz, wenn es um die Gestaltung der künftigen Mobilität geht. Die Japaner planen mit unterschiedlichen Technologien.

 

Auf dem Kenshiki-Forum in Brüssel stellte das Unternehmen jetzt seine Strategie vor, bei der die drei Antriebstechniken Hybrid, Wasserstoff und batterieelektrische Fahrzeuge die Hauptrollen spielen.

 

Der Konzern plant, so der Europa-Chef Matt Harrison, bis zum Jahr 2025 „bis 10 Prozent unserer Fahrzeuge mit null Emissionen auf den Markt zu bringen. Der Anteil wird bis 2030 auf 50 Prozent steigen und kann auch schneller wachsen, wenn die Kunden das verlangen“. 2035 schließlich soll die Modellpalette in Westeuropa nach den aktuellen Planungen zu 100 Prozent CO2-neutral sein, wobei dieses Ziel „in Norwegen zum Beispiel schneller erreicht sein wird“. (ampnet/TX)