Toyota Yaris gibt sich betont sportlich.




Toyota feiert auf dem Pariser Salon (4. - 14. Oktober) mittlerweile den 20. Geburtstag seines Yaris. Allein aus diesem Anlass erhält die recht beliebte Baureihe, vor allem bei weiblichen Fans, weiteren Zuwachs: So debütieren auf der französischen Messe die Geburtstagsedition Toyota Yaris Y20 und der dynamische Yaris GR-S.

 

Der Yaris Y20 ersetzt zum Modelljahr 2019 die bisherige mittlere Linie. Merkmale sind dunkelgraue 16 Zoll große Leichtmetallfelgen in einem 10-Speichen-Design. Dunkelgrau sind zudem auch die Seitenleisten, die  Außenspiegelkappen, der Kühlergrill sowie die mit Chrom eingefassten Nebelscheinwerfer. Weitere Zeichen sind getönte hintere Seiten- sowie Heckscheiben und ein spezielles „Y20“-Emblem am Heck.

 

Im Innenraum setzt sich das dunkelgraue Thema u.a. an Mittelkonsole, Lenkradeinsätzen und den karierten Sitzen fort. Seidenmatt-verchromte Lüftungsdüsen, Lautsprecher- und Instrumenteneinfassungen sowie die schwarzen Fußmatten mit silbernem Rand sind weitere Zutaten. Innen gibt es Sportsitze mit schwarzen Alcantara-Bezügen, „GR“-Emblem und weißen Kontrastnähten und Einsätzen. Das Dreispeichen-Sportlenkrad stammt aus dem Toyota GT86. Abgerundet wird das Interieur durch einen schwarzen Dachhimmel und mattchrome Intarsien für Schalthebel, Lüftungsdüsen und auch alle Lautsprecher.

 

Der GR-S ist vom limitierten und rasch ausverkauften Kraftprotz Yaris GRMN inspiriert. Das Kürzel des allein als 5-Türer mit 1,5-Liter Hybrid erhältlichen Modells steht für „Gazoo Racing Sport“. Das modifizierte Fahrwerk verspricht den Fans ein agileres Handling sowie ein direktes Ansprechverhalten. Die Bodenfreiheit wurde um 11 mm gesenkt und der Abstand zwischen Rad und Karosserie um 18 mm verringert. Der GR-S rollt auf ganz exklusiv entwickelten schwarzen 17 Zöllern.

 

Das schwarze Dach samt Haifischflossenantenne und Dachspoiler folgt ebenso dem GRMN wie Klavierlack-Zierleisten an Türen, der schwarze Waben-Kühlergrill und Außenspiegelgehäuse sowie Nebelscheinwerfer. Auch die neu gestalteten Scheinwerfer sind hierbei schwarz akzentuiert. Optionale rote Akzente an der Frontlippe und am hinteren Stoßfänger verstärken auf Wunsch die sportliche Optik. (ampnet/TX)