Toyota zelebriert den RAV4 online.




Der RAV4 einte vor 26 Jahren erstmals traditionelle Allrad-Offroader mit den Vorteilen von Familienfahrzeugen und begründete so das Segment der Kompakt-SUV. Inzwischen hat Toyota über 10 Millionen dieser SUV verkauft. Zu diesem Anlass veranstaltet die Toyota-Collection am 6. Juni um 10:00 Uhr eine Online-Veranstaltung.

 

Ein kompaktes SUV wie den Toyota RAV4 hatte die Automobilwelt 1994 noch nicht gesehen. Der Code RAV4 ist ein Akronym von „Recreational Active Vehicle with 4-Wheel-Drive“. Erst als 3-türiger RAV4 Funcruiser ausgeliefert, wurde der Japaner später auch als größerer 5-Türer mit Allradantrieb und sperrbarem Verteilergetriebe angeboten. So kalkulierte Toyota monatlich mit rund 4.500 Kundenbestellungen, aber schon im Startmonat entschieden sich mehr als 8.000 Autokäufer für den RAV4. Heute liegt der weltweite Absatz bei etwas unter 1 Million pro Jahr, damit ist der Toyota RAV4 das meistverkaufte SUV der Jahre 2018 und 2019!

 

Die erste Generation des RAV4 überraschte in der Linie Colour Plus mit damals einzigartigen, individuellen und bunten Konfigurationen. Hinzu kamen drei verschiedene nach oben offene Dachsysteme. Technisches Neuland entdeckte der RAV4 dagegen 1995 als erstes elektrisches SUV. Der RAV4 EV holte den Gesamtsieg der FIA Scandinavian Electric Car Rallye. 1996 erfolgte der Vertriebsstart.

 

Die im Jahr 2000 gestartete zweite Generation überraschte mit VVT-i, einer variablen Ventilsteuerung bei den Benzinern, die weniger Kraftstoff konsumierten als die Vorgänger. Der im Jahr 2006 lancierte dritte RAV4 kam u.a. bei Bergwacht, Feuerwehr und Rettungsdiensten zum Einsatz. In der 2012 präsentierten vierten Generation des RAV4 kombinierten die japanischen Ingenieure erstmals Hybrid- und Allradantrieb (ab 2015). Für den fünften, aktuellen RAV4 hat Toyota die Antriebstechnik nochmals revolutioniert, denn beim elektrischen Allradsystem AWD-i leitet erstmals ein zweiter E-Motor zusätzliches Drehmoment an die Hinterachse. Für Vortrieb sorgt ein 2,5-Liter Hybridantrieb, ab dem zweiten Halbjahr 2020 alternativ auch die erste Plug-in-Hybridversion, die mehr als 60 km (nach WLTP) absolut elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs ist. (TX)