Transportkarren für die letzte Meile.




Er erinnert an die alten Gepäckkarren auf Bahnsteigen: Carit Automotive aus Münster hat einen elektrischen Transportkarren für die letzte Meile entwickelt. Der 2,00 m kurze Hop On bietet eine Nutzlast von 250 kg. Der Fahrer steht bei dem bis zu 30 km/h schnellen Modell in einem Führerstand hinter der Ladefläche, die Platz für eine Europalette bietet.

 

Die 3,20 m lange Ausführung nimmt zwei Paletten auf.

 

Der Steuerstand lässt sich zusammenklappen, so dass der gut 84 cm schmale und dann nur noch 60 cm hohe Hop On laut Hersteller auch im Kastenwagen mitgenommen werden kann. Je nach Akku verspricht der Hersteller Reichweiten zwischen 25 und 90 km. Wahlweise kann aktuell ein Motor mit 1,7 kW (2,5 PS) oder 3,0 kW (4 PS) dafür bestellt werden.

 

Carit-Geschäftsführer Andreas Knappheide plant für dieses Jahr noch den Bau von 200 Fahrzeugen. Im ersten Halbjahr des nächsten Jahres sollen es dann bereits 300 Stück sein, laut Planungen. (ampnet/TX)