TSB Cargo ist schon in der Zukunft.




Die Magnetschwebebahn TSB Cargo System hat ihren Betrieb auf der 860 m langen Teststrecke in Sengenthal aufgenommen. Neben einem Einsatz im Personennahverkehr soll das völlig automatisierte Transport System Bögl (TSB) auch im Güterverkehr eine platzsparende sowie eine emissionsarme Alternative zum straßengebundenen Verkehr bieten.

 

Bei einer Taktfolge von 20 Sekunden sollen bis zu 180 Einzelcontainer pro Stunde und Richtung bei Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h vollelektrisch transportiert werden.

 

In Hamburg wird aktuell eine 120 m lange Demonstrationsstrecke inkl. Weiche für den diesjährigen ITS World Congress gebaut. Vom 11. bis 15. Oktober können Besucher dann dort den Umschlag vom Lkw auf das TSB Cargo sowie den Betrieb im Cruise Center Steinwerder erleben.

 

Einsatzmöglichkeiten für das TSB Cargo bestehen in der Verteilung von Gütern zwischen Logistikhubs wie beispielsweise Hafenterminals oder in der Hinterlandanbindung. Da im Container-Einzeltransport hauptsächlich dieselbetriebene Lkw eingesetzt werden, könnte die Verlagerung auf ein elektrisches System die CO2-Emissionen in der Transportkette mindern, die Hafeninfrastrukturen entlasten. (ampnet/TX)