Über 10 Millionen Toyota Land Cruiser.




Toyota feiert in diesem Jahr weltweit über 10 Millionen verkaufte Land Cruiser. Der Geländewagen ist die am längsten produzierte Baureihe der Marke. Das Fahrzeug wurde am 1. August 1951 noch unter dem Namen Toyota „Jeep BJ“ eingeführt und läuft seit 68 Jahren in verschiedenen Generationen vom Band. Im November 1955 startete der Export.

 

Wurden anfangs nicht einmal 100 Einheiten pro Jahr ausgeführt, stieg diese Zahl binnen 10 Jahren auf jährlich mehr als 10.000 Einheiten an. Mittlerweile wird der Land Cruiser in rund 170 Ländern und Regionen verkauft, sein jährlicher Absatz liegt bei rund 400.000 Fahrzeugen. In manchen Regionen sind immer noch Land Cruiser aus der 40iger Serie aktiv unterwegs und damit rund 50 Jahre nach ihrer Fertigung. (ampnet/TX)