Über 2 Millionen Kilometer mit Wasserstoff.




Clever Shuttle hat mit 45 Toyota Mirai mittlerweile nahezu 2,2 Millionen Kilometer mit Wasserstoff zurückgelegt. Die Wagen mit Brennstoffzelle beförderten dabei in den vergangenen 2 Jahren über 525.000 Fahrgäste. Wurden für die Million an Kilometern noch etwa 15 Monate benötigt, so kam die nächste Million an Kilometern in knapp 10 Monate zusammen.

 

Clever Shuttle, an dem seit 2015 die Deutsche Bahn beteiligt ist, nutzen vor allem technik- und umweltinteressierte Menschen, die CO2-neutral transportiert werden möchten. Gebucht wird mit einer App, die Kunden werden am gewünschten Ort abgeholt und auch zum gewünschten Ziel gefahren. Durch die Bündelung von Fahrgästen mit ähnlichen Routen sorgt der Fahrdienst für günstige Preise, die bis zu 40 Prozent unter den üblichen Beförderungspreisen konventioneller Taxis liegen.

 

Gestartet wurde die Kooperation im September 2017 mit zunächst 20 Toyota Mirai in Hamburg. Es folgten München  sowie Stuttgart. Betankt werden die Fahrzeuge nur an den Tankstellen der H2 Mobility, dem Joint Venture zum Ausbau der bundesweiten Wasserstoffinfrastruktur. (ampnet/TX)