Über 200 Oldtimer im PS-Depot in Einbeck.




Die Kulturstiftung Kornhaus in Einbeck hat nun ihr drittes Fahrzeugdepot eröffnet. Nach der Kleinwagen- und der Motorradsammlung stellt der PS-Speicher nun auch mehr als 200 Pkw aus. Dieses PS-Depot Automobil zeigt auf 3.800 m² Oldtimer vorrangig aus der Wirtschaftswunderzeit. Die wohl prägendste Zeit für das wachsende Deutschland.

 

Mit seiner Hauptausstellung und den vier Depotstandorten verfügt der PS-Speicher nach eigenen Angaben über die heute größte zugängliche Sammlung historischer Fahrzeuge dieser Art in ganz Europa. Insgesamt umfasst die Sammlung 2.500 Exponate, die an allen Standorten in dem kleinen Stadtgebiet zu besichtigen sind, darunter auch Lkw und Busse.

 

Viele Einzelstücke, die in kleinen und exklusiven Serien gefertigt wurden sowie längst vergessene Marken, bilden die Highlights der Ausstellung im PS-Depot Automobil. Eine echte Rarität ist der Stoewer 8 Typ S 10. Einst stand der Hersteller in Konkurrenz zu Horch und Mercedes-Benz. Besucher können sich auch auf einen Tatra Typ 87 freuen. Ein äußerst wertvolles Exemplar ist der Mercedes 8/18. Ausgestattet mit dem damals neu entwickelten Kardanantrieb, stand das Fahrzeug jahrzehntelang in verschiedenen Sammlungen sowie Museen auf der ganzen Welt. Der Wagen befindet sich weitestgehend im Originalzustand und ist fahrbereit, so wie die meisten der Exponate. Viele der Oldtimer sind daher noch auf Fahrzeugtreffen sowie Rallyes in Europa unterwegs.

 

Die Fahrzeugsammlung ist in vorgegebenen Zeitfenstern zugänglich. Die Gruppengröße ist begrenzt auf 20 Personen (Reservierung: https://ps-speicher.regiondo.de/kategorien). Die Zeitfenster werden dienstags bis freitags von 11 bis 15 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 10 bis 16 Uhr angeboten. Bei Bedarf werden weitere Zeitfenster eingerichtet. Für Gruppen sind individuelle Terminvereinbarungen möglich. Der Eintritt in ein Depot beträgt insgesamt 10 Euro, ermäßigt gar nur 6 Euro. (ampnet/TX)