Überarbeiteter Santa Fe auf neuer Plattform.




Der nach einer Stadt im Südwesten der USA benannte Santa Fe war das erste SUV des südkoreanischen Unternehmens und inzwischen ist es ein äußerst erfolgreiches Modell für Hyundai. In den beiden Jahrzehnten verkaufte die Marke weltweit über 5,26 Millionen Einheiten des Santa Fe, in Deutschland rund 64.000.

 

Hyundai stellte das SUV dem europäischen Publikum auf dem Genfer Autosalon im Jahr 2000 vor. Während die nachfolgenden Generationen mit der Zeit mehr und mehr zum Premium-Segment vordrangen, wurde die erste Generation aufgrund ihrer Funktionalität und Zuverlässigkeit geschätzt. Der Santa Fe war auch länger und breiter als die Konkurrenz im Segment, was seine Alltagstauglichkeit unterstrich.

 

Die zweite Generation wurde auf der NAIAS im Januar 2006 vorgestellt, mit neuen Motoren und verbessertem Fahrverhalten. Zudem brachte das Nachfolgemodell ein neues Design für außen und innen. Hyundai hatte erkannt, dass bei den Kaufkriterien Design an Bedeutung gewonnen hatte. So spiegelte diese zweite Generation ideal die Weiterentwicklung des Designs der Marke wider.

 

Dazu: Verbesserte Sicherheitssysteme wie ESC, ABS, Seitenairbags für alle Sitzreihen, aktive Kopfstützen und ein Reifendruck-Kontrollsystem. Später dann noch Navi-System, Rückfahrkamera usw.

 

Mit der dritten Auflage kamen wieder mehr Komfort sowie effizientere Motoren. Mit der Designrichtung „Storm Edge“ bot Hyundai den Kunden nun die Entscheidung für ein anspruchsvolles Lifestyle-Fahrzeug an. Die lange Version erhielt einen sechseckigen Kühlergrill, ein überarbeitetes Design ab der B-Säule, optionale 19 Zoll-Leichtmetallfelgen und noch ein Doppelrohrauspuff. Damit sprach das Modell neue Kundengruppen an. Erweiterte Konnektivitätslösungen für die komplette Baureihe hielten ab dem Jahr 2010 ihren Einzug.

 

Die vierte Generation von 2018 steckt voller zeitgemäßer Technologien und den besten Ausstattung seiner Klasse bei serienmäßiger Sicherheit. Das Außendesign unterstreicht den athletischen Eindruck des insgesamt elegant wirkenden SUV. Mit 38 mm mehr Beinfreiheit ist es der bisher geräumigste Santa Fe. Ausgestattet mit Smart-Sense-Technologie ist die vierte Generation eines der sichersten SUV der Klasse. (ampnet/TX)