Umweltbundesamt will SUV-Käufer zur Kasse bitten.




Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, will für mehr Klimaschutz Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß schnell verteuern. Das Umweltbundesamt schlägt hier ein aufkommensneutrales Bonus-Malus-System für Neufahrzeuge vor. Der Malus würde eine über Jahre erhöhte Kfz-Steuer sein, der Bonus bei CO2-verbrauchsarmen Autos ein Plus.

 

Die Präsidentin schlägt zudem vor, als kurzfristig wirksamen Anreiz die Energiesteuern von Diesel sowie Benzin anzugleichen. Diesel wird mit 18,4 Cent pro Liter subventioniert. „Auch das hat dazu beigetragen, dass große und schwere Autos zunehmend mit Diesel ausgestattet werden, der Effizienzvorteil des Diesel besteht damit nur noch auf dem Papier. Vom Diesel als Klimaschützer kann auch keine Rede mehr sein“. (ampnet/TX)