Umweltschutz ist nicht umsonst...




Die Pläne des indischen Tech-Konzerns Mahindra, mit Pininfarina eine luxuriöse EV-Marke auf die Räder zu stellen, nehmen konkrete Formen an. Das italienische Traditionshaus S.p.A. Pininfarina ist für das Design zuständig, die Technik liefert primär der kroatische E-Hersteller Rimac. Wann das Debüt erfolgt, ist weiterhin nicht kommuniziert.

 

Jetzt stellt Pininfarina mit dem Anniversario eine auf insgesamt 5 Stück limitierte Sonderserie des kommenden E-Sportwagens Battista vor, und kündigt gleichzeitig ein SUV an.

 

Der Battista Anniversario basiert auf dem „normalen“ Battista, welcher in 150 Einheiten gebaut werden soll. Doch mit völlig neuen Schmiedefelgen sowie Hochleistungsreifen steigt die Vmax auf 350 km/h; der Preis wird bei 2,6 Millionen Euro liegen. Wie wird also der Battista?

 

Bei der Entwicklung hatte Pininfarina absolut freie Hand, es gab kein lästiges Erbe. Als reines Kleinserienfahrzeug ist der Battista relativ leicht zu homologieren, der Anspruch an die Sicherheit entspricht ganz allein dem eines völlig normalen Pkw.

 

Das Auto soll in rund 50 Märkten homologiert werden. Hauptmärkte sind Europa, USA, der Nahe Osten, Japan und Kanada. China ist noch nicht sicher. Wer einen Battista möchte, kann noch bestellen. Zahlen möchte man zu diesem frühen Zeitpunkt keine nennen, aber man sei zufrieden mit den Bestellungen und verweist süffisant darauf, dass Bugatti stolze 5 Jahre gebraucht habe, bis die Serie ausverkauft war.

 

Unter der dramatisch gezeichneten Außenhaut der Serie steckt die C2-Plattform von Rimac. Der bassige Klang, von Pininfarina entwickelt, soll an Tonfrequenzen erinnern, die die Erde erzeugt, etwa bei einem Beben. Ein Ansatz für die Nachhaltigkeit?

 

Die Leistung jedenfalls kann sich sehen lassen: 1.900 PS, 2.300 Nm Drehmoment, von 0 auf 100 km/h in glatten 2,0 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in glatten 6,0 Sekunden. Dabei seien die Reifen noch das größte Problem, so Pininfarina. Mit bis zu 180 kW kann geladen werden, die Reichweite soll bei 500 km liegen, was real wohl 300 km bedeuten wird. Und bei den abgeregelten 330 km/h des regulären Battista käme man 100 km weit, verspricht Pininfarina sogar recht kühn. (ampnet/TX)