„Unity 22“ eine britische Mission.




Der erste private und kommerzielle Weltraumflug ist vollbracht: Virgin-Gründer Richard Branson und drei weitere Passagiere sowie die beiden Piloten hoben im US-Bundesstaat New Mexico mit dem Raumflugzeug „Unity“ ab. Es stieg auf eine Höhe von über 80 km auf und landete dann wieder sicher auf der Erde. Teil der Mission war auch Land Rover.

 

Ein spezieller Range Rover Astronaut Edition hatte die Astronauten zum Raumflugzeug chauffiert, während ein Defender 110 die „Unity“ zurück zur Ausgangsposition zog, wo Mitarbeiter und Gratulanten auf die sechs Rückkehrer warteten. Auch bei zukünftigen Flügen von Virgin Galactic ist der britische Autohersteller am Boden im Einsatz.

 

2019 hatten Richard Branson sowie LR-Designer Prof. Gerry McGovern den Range Rover Astronaut Edition enthüllt. Das ganz allein nur von der Abteilung Special Vehicle Operations (SVO) geschaffene Modell steht nur den „Future Astronauts“ von Virgin Galactic zur Verfügung. (ampnet/TX)