Update für den Kia Optima Sportswagon.




Kia spendiert dem Optima Sportswagon zum Modelljahr 2019 nun ein Update, wobei die Front ein wenig nachgeschärft wurde. Die wichtigsten Neuerungen finden sich unter der Haube: Zum einen entsprechen alle Motorisierungen der künftigen Abgasnorm Euro6d-Temp, zum anderen ergänzen zwei neue 1,6-Liter Motoren das Angebot.

 

Es handelt sich um einen Diesel mit 136 PS und einen Turbobenziner mit 180 PS. Ein Plug-in-Hybrid folgt Anfang nächsten Jahres.

 

Der 1.6 CRDi, der den 1,7-Liter Diesel ablöst, verbraucht je nach Version im Normdurchschnitt ab 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Statt des 6-Gang-Schaltgetriebes kann das Dieselmodell optional mit dem 7-stufigen DCT geordert werden, das beim neuen 1.6 T-GDI zur Serien gehört. Der Turbobenziner mit Ottopartikelfilter beschleunigt den Sportswagon bei einem Normverbrauch ab 6,1 Litern je 100 Kilometer in 8,9 Sekunden auf Tempo 100. Standard ist bei allen Automatik- und DCT-Modellen die Fahrmodus-Wahl „Drive Mode Select“, die zum Modelljahr 2019 um den „Smart“-Modus ergänzt wurde. In dieser Einstellung wählt das System anhand von Fahrverhalten und Streckenparametern automatisch den passenden Fahrmodus (Eco, Komfort oder Sport). (ampnet/TX)