Update für den Mercedes-AMG GT.




Gut 3 Jahre nach dem Debüt des Mercedes-AMG GT, abgeleitet vom Flügeltürer SLS, erschien eine 4-türige Variante. Die elegante, sportliche Fließheck-Limousine basierte technisch aber nicht auf dem GT, sondern auf der E-Klasse. Jetzt kommt es zum Facelift, bei AMG spricht man von einem „Lifestyle-Update“: Es geht vor allem um Farben.

 

Innen wie außen gibt es attraktive neue Farbkombinationen, und bei den Achtzylinder-Varianten wirkt die Frontschürze noch aggressiver. Sie ist gegen Aufpreis auch für die Sechszylinder-Modelle erhältlich, wobei der Look bei diesen sonst unverändert bleibt. Auch das Felgenprogramm wurde neu geordnet. Dass dabei aber ausgerechnet die 21 Zoll-Felge im retro-futuristischen Loch-Design gestrichen wurde, wird fast alle Puristen enttäuschen. Sie wird ersetzt durch ein konventionelleres Design.

 

Im Interieur gibt es neben frischen Farben das neue AMG-Lenkrad mit größeren Schaltpaddeln. Ansonsten... Das Infotainmentsystem wurde bereits im vergangenen Jahr auf den neuesten Stand gebracht. Es gibt übrigens weiterhin alle drei verschiedenen Rückbank-Optionen, inkl. der starren, die Raum für Versteifungen gibt. Das Fahrwerk profitiert von einem neuen Dämpfersystem mit separater Zug- und Druckstufe. Damit wird die mittels Taste abzurufende Spreizung zwischen komfortbetonter und sportlicher Charakteristik deutlich breiter als bisher.

 

Für Vortrieb sorgen weiterhin der seidenweiche 3,0-Liter Sechszylinder mit 48 V Hybridisierung, und zwar als GT 43 mit 367 PS und Heck- oder Allradantrieb sowie als ausschließlich allradgetriebener GT 53 mit 435 PS. In Kürze dürften die schon bisher angebotenen V8-Varianten GT 63 und GT 63 S mit voraussichtlich 585 PS und 639 PS noch folgen.

 

Anschließend wird das Modellprogramm durch die Hybridvariante GT 73e gekrönt, die den V8-Strang mit einer Hybridisierung kombiniert, wie sie auch im kommenden C 63 zum Einsatz kommt. Dieses Modell soll mindestens 800 PS haben, damit als Leuchtturm für die Elektrifizierung dienen, die von Kunden mit viel Skepsis betrachtet wird. (ampnet/TX)