Update für den Porsche Taycan.




Porsche stellt für alle Taycan weltweit ein kostenloses Software-Update zur Verfügung. Es beinhaltet u.a. Verbesserungen für die Fahrdynamik, neue intelligente Ladefunktionen, noch einmal erweiterte Umfänge für das Porsche Communication Management (PCM) und dazu zusätzliche Connect-Dienste.

 

Für Modelle mit adaptiver Luftfederung umfasst die Aktualisierung u.a. die Smart-Lift-Funktion. Damit lässt sich der Taycan so programmieren, dass dieser an bestimmten wiederkehrenden Stellen wie Schwellen oder Auffahrten automatisch angehoben wird. Zu den Updates gehört zudem eine optimierte Fahrwerksteuerung. Sie verbessert die Schlupfregelung und damit auch die Beschleunigungswerte des Turbo S. Der Sprint von 0 auf 200 km/h gelingt im Zusammenspiel mit der Launch Control in 9,6 Sekunden und damit 0,2 Sekunden schneller als bisher.

 

Auch die „Charging Planner“-Funktionen werden noch einmal erweitert. Ab sofort lässt sich beispielsweise einstellen, mit welchem Ladezustand der Taycan das geplante Ziel erreichen soll. Während des Ladevorgangs mit aktiver Zielführung erhält der Fahrer im Fahrzeug und per App einen Hinweis, wann der notwendige Ladezustand für die verbleibende Route erreicht ist und die Weiterfahrt erfolgen kann. Mit der neuen Funktion „Batterieschonendes Laden“ kann auf Wunsch die Ladeleistung von bis zu 270 kW auf nur 200 kW reduziert werden. Die resultierende niedrigere Batterietemperatur führt zur schonenderen Batterieladung und einem sehr effizienten Ladevorgang. Ein Onboard-Wechselstrom-Ladegerät (AC) mit 22 kW steht ab Ende 2021 optional für ausgewählte Märkte zur Nachrüstung bereit.

 

Andere Updates sind im Taycan des aktuellen Jahrgangs grundsätzlich auch per „Functions on Demand“ (FoD) möglich. Die Kunden können wählen, ob sie die gewünschten Funktionen kaufen oder als Monats-Abo zu buchen wollen. Letzteres enthält sogar 3 Testmonate. (ampnet/TX)