Vandoorne nutzt die Bedingungen.


Die Super Pole von Rom geht an Stoffel Vandoorne. Damit feierte der Belgier bereits seine zweite Pole in Folge für Mercedes-EQ. Vor allem Oliver Rowland dürfte sich ärgern, da es bis zur letzten Kurve so aussah, als ob der Nissan e.dams-Pilot die Ziellinie als schnellster Pilot in Rom überqueren würde. Doch die Bedingungen waren eben nicht einfach.

Formel E

FIA


Den ganz Morgen nieselte es in der italienischen Hauptstadt, was dazu führte, dass der 2,860 Kilometern Kurs im Bezirk Esposizione Universale di Roma niemals richtig abtrocknete. Im Qualifying waren sehr viele Teile der Strecke trocken, andere wiederum nicht, was es für die 24 Piloten nicht so ganz einfach machte. Stoffel Vandoorne kam perfekt mit diesen Bedingungen zu recht und sicherte sich vor Andre Lotterer im Porsche und Oliver Rowland im Nissan. Im Rennen wird es wohl gleich sein... (SW)

 

Qualifying von Rom:

 

  1. (05) Soffel Vandoorne

Mercedes EQ

 1:38.484

  2. (36) Andre Lotterer

TAG Heuer Porsche

  +     167 

  3. (22) Oliver Rowland

Nissan e.dams

  +     405 

  4. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

  +     419 

  5. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

  +     462 

  6. (28) Maximilian Günther

BMW i Andretti Motorsport

  +  1.267 

  7. (04) Robin Frijns

Envision Virgin Racing

 1:39.081

  8. (17) Nyck de Vries

Mercedes EQ

  9. (99) Pascal Wehrlein

TAG Heuer Porsche

10. (23) Sébastien Buemi

Nissan e.dams

11. (10) Sam Bird

Jaguar Racing

 

12. (20) Mitch Evans

Jaguar Racing

 

13. (94) Alex Lynn

MAHINDRA RACING

 

14. (71) Norman Nato

ROKiT Venturi Racing

   

15. (29) Alexander Sims

MAHINDRA RACING

16. (07) Sergio Sette Camara

Dragon Penske Autosport

17. (07) Nico Müller

Dragon Penske Autosport

18. (13) Antonio F. da Costa

DS TECHEETAH

19. (88) Tom Blomqvist

NIO 333

20. (27) Jake Dennis

BMW i Andretti Motorsport

21. (33) René Rast

Audi Sport ABT Schaeffler

 

22. (37) Nick Cassidy

Envision Virgin Racing

23. (48) Edoardo Mortara

ROKiT Venturi Racing

 

24. (03) Oliver Turvey

NIO 333