Varta erhält Innovationspreis.




Der „Deutsche Innovationspreis“ wurde der Varta AG, einem Hersteller spezialisierter Gerätebatterien, für die Technologie zur Verbesserung der Energiedichte bei Lithium-Ionen-Batterien verliehen. Die besseren Werte wurden mit dem Einsatz neuer Materialien sowie der Optimierung ihres Einsatzes erreicht.

 

In einem ersten Schritt konnte die typische Energiedichte um immerhin 25 Prozent gesteigert werden. Eine hohe Energiedichte ist für Hersteller z.B. schnurloser Headsets von großer Bedeutung für die längere Laufzeit und zusätzliche Funktionen.

 

Zu der Initiative „Der Deutsche Innovationspreis“ haben sich „Accenture“, „EnBW“ und die „Wirtschaftswoche“ zusammengeschlossen, um beste, zukunftsweisende Innovationen deutscher Unternehmen auszuzeichnen, die mit ihrer Innovation Geschäft und Märkte verändern. Hierbei werden neben den Produktinnovationen auch noch innovative Geschäftsmodelle, Prozesse und Services sowie Organisations- und Marketinginnovationen berücksichtigt. Für den diesjährigen Innovationspreis waren neun Firmen nominiert. Die Jury war mit zehn Persönlichkeiten aus Forschung sowie Wirtschaft besetzt. (ampnet/TX)