VDA fordert Parkplatzpreise nach Leistung.




Der VDA unterstützt neue Konzepte zum Parkraummanagement in den Städten. Heißt hier: Kommunen sollten mehr Spielraum bei Bepreisung von generellem Parkraum haben. Städte (Gemeinden) sollen im Rahmen ganzheitlicher Mobilitätskonzepte Preise für Parkplätze erheben dürfen, die über die Abgeltung von Verwaltungsdienstleistungen hinausgehen.

 

Wichtig sei dabei auch die Integration digitaler Lösungen, beispielsweise zum Finden freier Parkplätze. „Parkplätze einfach zu streichen, ist zu wenig. Nötig sind vielmehr kommunale Gesamtkonzepte, die Bürgern alltagstaugliche Mobilitätsalternativen bieten“, so VDA-Geschäftsführer Kurt-Christian Scheel. Der enge rechtliche Rahmen für Gebühren lasse es in Deutschland zudem nicht zu, den tatsächlichen Wert der Nutzung des begrenzten öffentlichen Raums abzubilden.

 

Um innerstädtische Flächen besser zu nutzen, könne eine viel „stärkere Differenzierung von Preisen für das Parken sinnvoll sein“, erklärt Kurt-Christian Scheel. „Damit könnten Verkehrsströme und -aufkommen aktiv gesteuert und eine gleichmäßigere Parkraumnutzung erreicht werden“. Diese Lösungen müssten aber sozialverträglich sein. Deswegen seien alltagstaugliche Mobilitätsalternativen, etwa durch den ÖPNV oder durch innovative Mobilitätsdienstleistungen, wie z.B. Ridesharing, sehr wichtig.

 

Um durch neue Preissysteme unerwünschte soziale Effekte zu schaffen, könnten laut dem VDA z.B. die Preise für die Bewohnerparkausweise einkommensabhängig gestaffelt werden. Der Verband schlägt zudem die verstärkte Ausweisung von Sonderparkplätzen und reduzierte Gebühren für E-Autos sowie reservierte Stellflächen für Sharing-Angebote vor. So soll dem Klimaschutz Rechnung getragen werden.

 

Lieferfahrzeuge sollen auch spezielle Parkflächen erhalten, um Parken in zweiter Reihe zu verhindern und den Verkehrsfluss zu erhöhen. Zuletzt müssten für besseres Parkmanagement die Kontrollen und Sanktionen effektiv gestaltet werden. Der Geschäftsführer begrüßt die vorgesehene Erhöhung der Bußgelder z.B. fürs Falschparken auf Radwegen. (ampnet/TX)