VDA richtet IAA 2019 neu aus.




Der VDA richtet die IAA 2019 neu aus. Das neue IAA-Programm setzt auf „Conference“, „Experience“, „Exhibition“ und „Career“. „Conference“ ist eine Veranstaltungsreihe auf vier Bühnen. „Exhibition“ ist die Messe. „Experience“ bringt erfahrbare Erlebnisse aufs Gelände. „Career“ richtet sich an Studierende, Berufseinsteiger und Professionals.

 

Im Zentrum stehen Themen wie Automation, Konnektivität, saubere und nachhaltige Mobilität, Urbane Mobilität sowie Mobilitätsdienstleistungen. Auf den Konferenzbühnen und auch im Ausstellerbereich drehen sich die Debatten und Gespräche u.a. um Themen wie die künstliche Intelligenz, Anwenderschnittstellen und Infotainmentsysteme, aber auch alternative Antriebe, Lösungen für den Klimawandel und Luftqualität sind Punkte.

 

Auf der „IAA Conference“ debattieren in unterschiedlichen Formaten vom 11. bis 15. September Entscheider und Experten aus der Mobilitätswelt. Auf der „Conference“ werden nicht nur Vertreter der Automobilindustrie Zukunftsperspektiven aufzeigen, sondern vor allem auch IT-, Tech- und Mobilitätsunternehmen. Bereits zugesagt haben der zukünftige Daimler-Chef Ola Kälenius oder die IBM-Geschäftsführerin Virginia Rometty und auch Microsoft-Cloud-Chef Scott Guthrie sowie weitere.

 

Die „EXPO der NMW“ ist wie schon in den Vorjahren Ausstellungs- und Demonstrationsfläche. Zugesagt haben bisher Samsung, IBM, Innogy, OSR Enterprise, Vodafone, Paragon, Siemens, DLR u.v.m. Im Rahmen können Aussteller ihre eigene Fläche gestalten oder per Beteiligung an einem passenden Themenpark zahlreiche Kontakte für sich knüpfen.

 

In der neu geschaffenen „Start-up Zone“ zeigen sich ambitionierte Start-ups, potenzielle Investoren sowie Partner aus der Industrie. Außerdem kooperiert die „NMW“ mit „Women in Mobility“, um künftig mehr weibliche Führungskräfte nur aus der Mobilitätswelt zu gewinnen.

 

Neu ist auch „IAA Career“. Hier können Absolventen, Fachbesucher und Aussteller direkt Kontakte knüpfen, sich austauschen und bewerben. Die „IAA Career“ findet zeitgleich mit der „IAA Conference“ von Donnerstag bis Sonntag (12. - 15.9.) und damit gleich zu Beginn der IAA statt. (ampnet/TX)