Vergne mit wichtigem Sieg.


Jean-Eric Vergne hat die Premiere der Formel E in Bern gewonnen. Den Franzosen konnte bei seinem Start-Ziel-Sieg gegen den angriffslustigen Mitch Evans weder eine Unterbrechung des kompletten Rennens noch eine Gelbphase für die gesamte Strecke noch der am Ende einsetzende Regen stoppen. Der DS TECHEETAH-Pilot hatte alles unter Kontrolle!

Formel E

SkinWalker75


Durch den Triumph bei den Eidgenossen samt der 3 Punkte für die Pole baut Jean-Eric Vergne zudem seine Führung in der Gesamtwertung aus. Der Franzose könnte der erste Pilot in der Formel E-Geschichte werden, der die noch junge Meisterschaft verteidigt und außerdem zum 2-fachen Meister aufsteigt.

 

Ein entscheidender Faktor für den Rennverlauf war Pascal Wehrlein. Direkt nach dem Start, unmittelbar vor der ersten künstlichen Schikane, wurde der junge Deutsche gedreht und löste die Unterbrechung samt roter Flagge aus. Nach langen Diskussionen ging es nach 43 Minuten hinter dem Safety-Car in der ursprünglichen Startaufstellung weiter. Gut 20 Minuten vor dem Ende rollte der MAHINDRA-Pilot schließlich aus und blieb ungünstig liegen. Diesmal löste Pascal Wehrlein eine Gelbphase auf der kompletten Strecke aus. Heißt: 50 km/h sind nur noch erlaubt. So sparen die E-Boliden natürlich Energie, was gut für spätere Angriffe ist…

 

Pilot des Rennens war jedoch Lucas di Grassi. Die Brasilianer startete von Position 19 und fuhr sogar noch in die Punkte. Die Aktionen auf der Strecke hatten Hand und Fuß. Für die Meisterschaft war es trotzdem ein herber Rückschlag. (SW)

  

ePrix von Bern:

 

  1. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

     31 LAPS

  2. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

  +      0.160

  3. (23) Sébastien Buemi

Nissan e.dams

  +      0.720

  4. (36) Andre Lotterer

DS TECHEETAH

  +      1.106

  5. (02) Sam Bird

Envision Virgin Racing

  +      2.996

  6. (06) Maximilian Günther

GEOX DRAGON

  +      4.625

  7. (66) Daniel Abt

Audi Sport ABT Schaeffler

  +      6.930

  8. (03) Alex Lynn

Panasonic Jaguar Racing

  +      9.972

  9. (19) Felipe Massa

Venturi Formula E Team

  +    12.310

 10. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

  +    13.073

Fahrerwertung:

 

  1. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

  130

  2. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

    98

  3. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

    87

  4. (36) Andre Lotterer

DS TECHEETAH

    86

  5. (28) Antonio F. da Costa

BMW i Andretti Motorsport

    82

  6. (04) Robin Frijns

Envision Virgin Racing

    81

  7. (23) Sébastien Buemi

Nissan e.dams

    76

  8. (66) Daniel Abt

Audi Sport ABT Schaeffler

    75

  9. (02) Sam Bird

Envision Virgin Racing

    69

10. (64) Jérôme D‘Ambrosio

MAHINDRA RACING

    65

11. (22) Oliver Rowland

Nissan e.dams

    63

12. (48) Edoardo Mortara

Venturi Formula E Team

    52

12. (94) Pascal Wehrlein

MAHINDRA RACING

    52

14. (19) Felipe Massa

Venturi Formula E Team

    36

15. (05) Soffel Vandoorne

HWA RACELAB

    31

16. (27) Alexander Sims

BMW i Andretti Motorsport

    24

17. (06) Maximilian Günther

GEOX DRAGON

    20

18. (03) Alex Lynn

Panasonic Jaguar Racing

    10

19. (17) Gary Paffett

HWA RACELAB

      8

20. (16) Oliver Turvey

NIO Formula E Team

      6

21. (07) Jose Maria Lopez

GEOX DRAGON

      3

22. (03) Nelson Piquet jr.

Panasonic Jaguar Racing

      1

23. (08) Tom Dillmann

NIO Formula E Team

 

23. (06) Felipe Nasr

GEOX DRAGON

 

23. (94) Felix Rosenqvist

MAHINDRA RACING

 

 

Teamwertung:

 

  1. DS TECHEETAH

       216

  2. Audi Sport ABT Schaeffler

       173

  3. Envision Virgin Racing

       150

  4. Nissan e.dams

       139

  5. MAHINDRA RACING

       117

  6. BMW i Andretti Motorsport

       106

  7. Panasonic Jaguar Racing

         98

  8. Venturi Formula E Team

         88

  9. HWA RACELAB

         39

10. GEOX DRAGON

         23

11. NIO Formula E Team

           6