Verkehrsminister stoppt den Porsche Cayenne.




Nachdem die V6 TDI-Motoren des Cayenne schon von der Dieselaffäre in den USA betroffen waren, hat es sie nun auch hierzulande erwischt: Verkehrsminister Alexander Dobrindt soll Medienberichten nach einen Zulassungsstopp für bestimmte Modelle der Baureihe verhängt haben. Die Fahrzeuge sollen mit einer Abschaltvorrichtung ausgerüstet sein.

 

Europaweit sind rund 21.500 Porsche Cayenne V6 TDI der Baujahre 2014 bis 2017 betroffen, davon 6.000 in Deutschland. Das Aggregat stammt von Audi. Porsche betont, dass man selbst keine Dieselmotoren entwickelt und baut. Dennoch übernehme das Unternehmen die volle Verantwortung gegenüber den Kunden, teilte der Stuttgarter Konzern mit. Die Unregelmäßigkeiten in der Motorsteuerungssoftware seien bei internen Untersuchungen aufgefallen und dem Kraftfahrtbundesamt aktiv mitgeteilt worden. Mit der Behörde sei ein Software-Update im Rahmen eines Rückrufes vereinbart worden.

 

Audi selbst hatte bereits Anfang Juni rund 24.000 Autos der Jahre 2010 bis 2013 mit Sechs- sowie Achtzylinder-Dieselmotoren der Abgasnorm Euro5 wegen deutlich zu hoher Stickoxidwerte zurückgerufen. (ampnet/TX)