Verstappen gewinnt Premiere von Miami.


Max Verstappen hat Geschichte geschrieben und den ersten Grand Prix von Miami gewonnen. Der 24-jährige Niederländer konnte bereits direkt am Start Carlos Sainz überholen und nach wenigen Runden auch den zweiten Ferrari von Polesitter Charles Leclerc. Danach diktierte der Red Bull-Pilot scheinbar mühelos das Rennen, bis das Safety-Car kam.

Formel1

Liberty Media


Ausgelöst wurde das Safety-Car durch einen unnötigen Unfall von Lando Norris im McLaren und Pierre Gasly im AlphaTauri. Ein sehr schlechtes Rennen für McLaren wurde so zum Desaster.

 

Beim Re-Start musste sich Max Verstappen gegen Charles Leclerc über mehrere Runden hart wehren, weil der Ferrari wieder einmal sofort Grip hatte und der Red Bull einige Zeit brauchte. Doch nach einigen Runden hatte der Weltmeister alles wieder unter Kontrolle und siegte klar.

 

Mit dem Niederländer und dem Monegassen auf dem Podium, Carlos Sainz. Auch wenn der Spanier nicht das hohe Tempo vom Teamkollegen über die komplette Distanz halten konnte, so war Miami trotzdem stark für Carlos Sainz und ein verdientes Podium.

 

Einen Aufwärtstrend gab es auch für Mercedes zu verbuchen. Zwar ist das deutsch-britische Team noch lange nicht auf direkter Augenhöhe mit Red Bull und Ferrari, aber die Updates scheinen in die richtige Richtung zu gehen. George Russell und Lewis Hamilton kamen hinter den beiden Red Bulls und Ferraris ins Ziel. Mit etwas Glück, aber primär aus eigener Kraft. Und schon für Barcelona sollen die nächsten Teil kommen. (SW)

 

 

 

GP von Miami:

 

  1. (  1) Max Verstappen

Red Bull

1:34:24.258

  2. (16) Charles Leclerc

Ferrari

  +      3.789

  3. (55) Carlos Sainz jr.

Ferrari

  +      8.229

  4. (11) Sergio Perez

Red Bull

  +    10.638

  5. (63) George Russell

Mercedes

  +    18.582

  6. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

  +    21.368

  7. (77) Valtteri Bottas

Alfa Romeo

  +    25.073

  8. (31) Esteban Ocon

Alpine

  +    28.386

  9. (14) Fernando Alonso

Alpine

  +    32.128

10. (23) Alexander Albon

Williams

  +    32.356

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (16) Charles Leclerc

Ferrari

    104

  2. (  1) Max Verstappen

Red Bull

      85

  3. (11) Sergio Perez

Red Bull

      66

  4. (63) George Russell

Mercedes

      59

  5. (55) Carlos Sainz jr.

Ferrari

      53

  6. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

      36

  7. (  4) Lando Norris

McLaren

      35

  8. (77) Valtteri Bottas

Alfa Romeo

      30

  9. (31) Esteban Ocon

Alpine

      24

10. (20) Kevin Magnussen

Haas

      15

11. (  3) Daniel Ricciardo

McLaren

      11

12. (22) Yuki Tsunoda

Alpha Tauri

      10

13. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

        6

14. (  5) Sebastian Vettel

Aston Martin

        4

14. (14) Fernando Alonso

Alpine

        4

16. (25) Alexander Albon

Williams

        2

17. (24) Guang Zhou

Alfa Romeo

        1

17. (18) Lance Stroll

Aston Martin

        1

19. (47) Mick Schumacher

Haas

        0

19. (  6) Nicholas Latifi

Williams

        0

19. (27) Nico Hülkenberg

Aston Martin

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Ferrari

 

  157

  2. Red Bull

 

  151

  3. Mercedes

 

    95

  4. McLaren

 

    46

  5. Alfa Romeo

 

    31

  6. Alpine

 

    28

  7. Alpha Tauri

 

    16

  8. Haas

 

    15

  9. Aston Martin

 

      5

  9. Williams

 

      2