Verstappen im orangenen Meer.


Max Verstappen startet am Sonntag beim Großen Preis der Niederlande von der Pole. Der Lokalmatador setzte sich gegen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas durch und färbte durch seinen Erfolg über das Mercedes-Duo die Strecke spätestens in Orange. 65.000 Zuschauer kamen nach Zandvoort, und wahrscheinlich kamen 95 Prozent für den Niederländer!

Formel1

Liberty Media


Max Verstappen schien während des kompletten Qualifyings immer die Kontrolle zu haben und fuhr durch die ersten beiden Segmente, als hätte der Red Bull noch viel Kraft im Tank. Zumindest der Bolide des jungen Niederländers, weil Teamkollege Sergio Perez kam gerade einmal nur auf P16. Aber als es darauf ankam, entfaltete Max Verstappen die volle Pace und holte sich erst einmal die vorläufige Pole, und steigerte sich in seinem zweiten Run noch einmal, was zu einer wahrhaftigen Eruption in Orange auf den Tribünen führte. Lewis Hamilton verbesserte sich zwar in seiner allerletzten Runde auch noch einmal und konnte dabei sogar im letzten Sektor zwei Zehntel auf Max Verstappen gutmachen, doch das reichte nur um seinen Teamkollegen Valtteri Bottas zu kontern. Da auf der interessanten Strecke kaum überholt werden kann, kommt es extrem auf den Start drauf an, oder man hofft auf schöne Abflüge im Kies... (SW)

 

 

 

Qualifying der Niederlande:

 

  1. (33) Max Verstappen

Red Bull

  1:08.885

  2. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

+        038

  3. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

+        337

  4. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

+        593

  5. (16) Charles Leclerc

Ferrari

+        642

  6. (55) Carlos Sainz jr.

Ferrari

+        652

  7. (99) Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo

+        705

  8. (31) Esteban Ocon

Alpine

+     1.084

  9. (14) Fernando Alonso

Alpine

+     1.071

10. (  3) Daniel Ricciardo

McLaren

+     1.281

11. (63) George Russell

Williams

  1:10.332

12. (18) Lance Stroll

Aston Martin

+        035

13. (  4) Lando Norris

McLaren

+        074

14. (  6) Nicholas Latifi

Williams

+        829

15. (22) Yuki Tsunoda

AlphaTauri

+        982

16. (11) Sergio Perez

Red Bull

  1:10.530

17. (  5) Sebastian Vettel

Aston Martin

+        201

18. (88) Robert Kubica

Alfa Romeo

+        771

19. (47) Mick Schumacher

Haas

+        857

20. (  9) Nikita Masepin

Haas

+     1.345