Verstappen ist Weltmeister.


Max Verstappen ist zum ersten Mal Formel1-Weltmeister. Der 24-jährige Niederländer überholte seinen fast schon übermächtig wirkenden WM-Rivalen Lewis Hamilton in der letzten Runde des letzten Rennens der atemberaubenden Weltmeisterschaftssaison 2021 und gewann seinen ersten WM-Titel in der Formel1.

Formel1

Liberty Media


Max Verstappen startete von Pole, während Lewis Hamilton von P2 den besseren Start in das finale Rennen hatte. Der Brite überholte den Red Bull-Pilot mit seinem Mercedes „Silberpfeil“ in der allerersten Kurve und setzte sich in der Folge vom gesamten Feld ab.

 

Sergio Pérez unterstützte seinen Teamkollegen und übernahm nach der ersten Runde der Boxenstopps mit einem strategischen Schachzug die Führung, um Lewis Hamilton aufzuhalten, so dass Max Verstappen die entscheidenden Sekunden zurückgewinnen konnte, die er brauchte, um seine Versuche fortzusetzen...

 

Als der Williams von Nicholas Latifi in die Mauer krachte, kam das Safety Car kurz vor Schluss heraus und gab dem angreifenden Niederländer die Chance, den amtierenden Weltmeister auf den frischen Softs noch einmal zu attackieren. Dank der FIA kam es zu Showdown in der letzten Runde der Saison, mit eindeutigen Vorteilen.

 

Max Verstappen witterte die Chance und überholte schließlich den 7-fachen Champion in der fünften Kurve 5. Er wehrte einen letzten Angriff ab und wurde zum Weltmeister. (SW)

 

 

 

GP von Abu Dhabi:

 

  1. (33) Max Verstappen

Red Bull

1:30:17.345

  2. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

  +      2.256

  3. (55) Carlos Sainz jr.

Ferrari

  +      5.173

  4. (22) Yuki Tsunoda

AlphaTauri

  +      5.692

  5. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

  +      6.531

  6. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

  +      7.463

  7. (  4) Lando Norris

McLaren

  +    59.200

  8. (14) Fernando Alonso

Alpine

  + 1:01.708

  9. (31) Esteban Ocon

Alpine

  + 1:04.025

10. (16) Charles Leclerc

Ferrari

  + 1:06.057

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (33) Max Verstappen

Red Bull

    395,5

  2. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

    387,5

  3. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

    226

  4. (11) Sergio Perez

Red Bull

    190

  5. (55) Carlos Sainz jr.

Ferrari

    164,5

  6. (  4) Lando Norris

Ferrari

    160

  7. (16) Charles Leclerc

McLaren

    159

  8. (  3) Daniel Ricciardo

McLaren

    115

  9. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

    110

10. (14) Fernando Alonso

Alpine

      81

11. (31) Esteban Ocon

Alpine

      74

12. (  5) Sebastian Vettel

Aston Martin

      43

13. (18) Lance Stroll

Aston Martin

      34

14. (22) Yuki Tsunoda

Alpha Tauri

      32

15. (63) George Russell

Williams

      16

16. (  7) Kimi Räikkönen

Alfa Romeo

      10

17. (  6) Nicholas Latifi

Williams

        7

18. (99) Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo

        3

19. (47) Mick Schumacher

Haas

        0

19. (  9) Nikita Masepin

Haas

        0

19. (88) Robert Kubica

Alfa Romeo

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes

 

  613,5

  2. Red Bull

 

  585,5

  3. Ferrari

 

  323,5

  4. McLaren

 

  275

  5. Alpine

 

  155

  5. Alpha Tauri

 

  142

  7. Aston Martin

 

    77

  8. Williams

 

    23

  9. Alfa Romeo

 

    13

10. Haas

 

      0