Verstappen mit dem dritten Sieg in Serie.


Max Verstappen hat mit etwas Glück und dank der Haltbarkeit seines Boliden den Großen Preis von Spanien gewonnen. Der nun dritte Sieg in Serie beschert dem Formel1-Weltmeister auch erstmals die Führung in der Weltmeisterschaft 2022. Charles Leclerc, der von Pole gestartet war, schied hingegen in Führung liegend mit technischen Problemen aus.

Formel1

Liberty Media


Sergio Perez kam im Niemandsland auf P2 ins Ziel und sicherte Red Bull damit den zweiten Doppelsieg der Saison. George Russell kam auf P3 für Mercedes rein, wobei sich der Brite epische Duelle mit den beiden Red Bull-Piloten lieferte. Doch für mehr reicht der Mercedes noch nicht!

 

Die hohen Temperaturen waren nicht das einzige Problem am Sonntag. Starke Böen in Kurve 4 führten dazu, dass sowohl Carlos Sainz als auch Max Verstappen frühzeitig von der Strecke abkamen und zwar durch ihr Können nicht ausfielen, aber recht deutlich zurückfielen. Dadurch hatte Charles Leclerc bis zur 22. Runde einen komfortablen Vorsprung und einen freien Boxenstopp, und es sah nach einem klaren Sieg für Ferrari und den Monegassen aus, bis Motor in Runde 27 den Geist aufgab.

 

In der Folge gab es aufgrund der unterschiedlichen Reifenstrategie noch den internen Wechsel zwischen Sergio Perez und Max Verstappen, was dem niederländischen Weltmeister die Führung und schließlich den Sieg vor seinem mexikanischen Teamkollegen einbrachte. Was am Funk zu einer Nachfrage führte, aber wahrscheinlich kann Sergio Perez mit P2 sehr gut leben. George Russell holte nicht nur wieder P3, erneut war der Brite stärker als sein Landsmann, Rekordweltmeister Lewis Hamilton. (SW)

 

 

 

GP von Spanien:

 

  1. (  1) Max Verstappen

Red Bull

1:37:20.475

  2. (11) Sergio Perez

Red Bull

  +    13.072

  3. (63) George Russell

Mercedes

  +    32.927

  4. (55) Carlos Sainz jr.

Red Bull

  +    45.208

  5. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

  +    54.534

  6. (77) Valtteri Bottas

Alfa Romeo

  +    59.976

  7. (31) Esteban Ocon

Alpine

  + 1:15.397

  8. (  4) Lando Norris

McLaren

  + 1:23.235

  9. (14) Fernando Alonso

Alpine

  + 1. Runde

10. (22) Yuki Tsunoda

AlphaTauri

  + 1. Runde

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (  1) Max Verstappen

Red Bull

    110

  2. (16) Charles Leclerc

Ferrari

    104

  3. (11) Sergio Perez

Red Bull

      85

  4. (63) George Russell

Mercedes

      74

  5. (55) Carlos Sainz jr.

Ferrari

      65

  6. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

      46

  7. (  4) Lando Norris

McLaren

      39

  8. (77) Valtteri Bottas

Alfa Romeo

      38

  9. (31) Esteban Ocon

Alpine

      30

10. (20) Kevin Magnussen

Haas

      15

11. (  3) Daniel Ricciardo

McLaren

      11

11. (22) Yuki Tsunoda

Alpha Tauri

      11

13. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

        6

14. (  5) Sebastian Vettel

Aston Martin

        4

14. (14) Fernando Alonso

Alpine

        4

16. (25) Alexander Albon

Williams

        3

17. (18) Lance Stroll

Aston Martin

        2

18. (24) Guang Zhou

Alfa Romeo

        1

19. (47) Mick Schumacher

Haas

        0

19. (  6) Nicholas Latifi

Williams

        0

19. (27) Nico Hülkenberg

Aston Martin

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Red Bull

 

  195

  2. Ferrari

 

  169

  3. Mercedes

 

  120

  4. McLaren

 

    50

  5. Alfa Romeo

 

    39

  6. Alpine

 

    34

  7. Alpha Tauri

 

    17

  8. Haas

 

    15

  9. Aston Martin

 

      6

  9. Williams

 

      3