Verstappen schmeißt die Pole weg.


Was für ein Qualifying… Bereits im Kampf um die Pole deklarieren Lewis Hamilton und Max Verstappen die anderen Piloten zu reinen Statisten, allein nur Valtteri Bottas ist generell in Schlagdistanz. Die erste Pole zum ersten Großen Preis von Saudi-Arabien geht an Lewis Hamilton, da Max Verstappen seine Fabelzeit in der letzten Kurve in die Wand stopft.

Formel1

Liberty Media


Während des gesamten Qualifyings gab es zwischen den beiden Rivalen wenig Unterschied auf der Stoppuhr. Eventuell hatte der Niederländer leichteste Vorteile, während der Brite über mangelnden Grip klagte. Wie eigentlich immer… Beide gaben alles, in jeder Session. Hier wird keine Schwäche gezeigt. Am Ende setzte Lewis Hamilton auch ohne Grip die stärkste Zeit, doch Max Verstappen konnte noch einmal kontern und war auf einer schnellen Runde. Nein: Auf einer super schnellen, fabelhaften Runde. Der Niederländer ließ seinen Red Bull fliegen. Violett im ersten Sektor mit gutem Vorsprung, Violett im zweiten Sektor mit einem noch größeren Vorsprung und auch der dritte Sektor sah gut aus, eben nur bis zur letzten Kurve. Dort konnte Max Verstappen den Boliden nicht mehr abfangen und crashte in die Mauer. Damit holte Lewis Hamilton die Pole vor Valtteri Bottas im zweiten „Silberpfeil“. Die verbeulte Dose auf P3. (SW)

 

 

 

Qualifying von Saudi-Arabien:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

  1:27.511

  2. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

+        111

  3. (33) Max Verstappen

Red Bull

+        142

  4. (16) Charles Leclerc

Ferrari

+        543

  5. (11) Sergio Perez

Red Bull

+        612

  6. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

+        614

  7. (  4) Lando Norris

McLaren

+        669

  8. (22) Yuki Tsunoda

AlphaTauri

+        931

  9. (31) Esteban Ocon

Alpine

+     1.136

10. (99) Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo

+     1.243

11. (  3) Daniel Ricciardo

McLaren

  1:28.668

12. (  7) Kimi Räikkönen

Alfa Romeo

+        217

13. (14) Fernando Alonso

Alpine

+        252

14. (63) George Russell

Williams

+        386

15. (55) Carlos Sainz jr.

Ferrari

+   24.984

16. (  6) Nicholas Latifi

Williams

  1:29.117

17. (  5) Sebastian Vettel

Aston Martin

+        021

18. (18) Lance Stroll

Aston Martin

+        191

19. (47) Mick Schumacher

Haas

+        287

20. (  9) Nikita Masepin

Haas

+     1.296