Vettel siegt mit Risikostrategie.


Sebastian Vettel hat nach dem glücklichen Triumph beim Saison-Auftakt von Australien auch das zweite Formel1-Rennen in 2018 gewonnen. Wie schon in Melbourne gab auch beim Abendrennen von Bahrain allein die Strategie in Verbindung mit dem fahrerischen Können des Hessen den Ausschlag. Wobei die gewählte Reifenstrategie ein absolutes Risiko war.

Formel1

In seinem 200. Formel1-Rennen verblüffte Sebastian Vettel zusammen mit seiner Ferrari-Mannschaft die Experten und die Konkurrenz, primär die Mercedes-Mannschaft. Beim Start von der Pole Position hatte der Heppenheimer die weichste Mischung an seinem Boliden dran. Nach 19 Runden in Führung der Wechsel von den roten auf die gelben Reifen. Damit war allen klar: Sebastian Vettel muss noch einmal kommen. Denn 38 Runden schienen ein Ding der Unmöglichkeit mit diesem Reifensatz. Mercedes setzte bei beiden Piloten auf die weißen Reifen, also auf eine Nummer härter. Diese Reifen sollten auf jeden Fall bis zum Ende halten.

 

Doch es kam anders als alle dachten. Anstatt in Runde 42 erneut in die Box zu kommen, blieb Sebastian Vettel draußen. 15 weitere Umläufe auf den gelben Reifen. Valtteri Bottas sowie Lewis Hamilton wurden in der Folge angewiesen, die Lücke zu schließen und am Ende zu überholen. Doch der Ferrari brach von den Rundenzeiten erst in den letzten etwa 6 Runden richtig ein. Valtteri Bottas kam nur noch bis in das DRS-Fenster, Lewis Hamilton war ohne jede Chance. Somit siegte Sebastian Vettel...    

 

Doch Ferrari sorgte auch für das Drama. Die Crew ließ Kimi Räikkönen zu früh an der Box los, ein Mechaniker wurde regelrecht überfahren. (SW)

 

 

 

GP von Bahrain:

 

  1. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

1:29:33.283

  2. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

  +      0.699

  3. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

  +      5.813

  4. (10) Pierre Gasly

Toro Rosso

  +    55.722

  5. (20) Kevin Magnussen

Haas

  + 1.12.812

  6. (27) Nico Hülkenberg

Renault

  + 1.23.978

  7. (14) Fernando Alonso

McLaren

  + 1. Runde

  8. (  2) Stoffel Vandoorne

McLaren

  + 1. Runde

  9. (  9) Marcus Ericsson

Alfa Romeo

  + 1. Runde

10. (31) Esteban Ocon

Force India

  + 1. Runde

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

      50

  2. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

      33

  3. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

      22

  4. (14) Fernando Alonso

McLaren

      16

  5. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

      15

  6. (27) Nico Hülkenberg

Renault

      14

  7. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

      12

  7. (10) Pierre Gasly

Toro Rosso

      12

  9. (20) Kevin Magnussen

Haas

      10

10. (33) Max Verstappen

Red Bull

        8

11. (  2) Stoffel Vandoorne

McLaren

        6

12. (  9) Marcus Ericsson

Alfa Romeo

        2

13. (55) Carlos Sainz jr.

Renault

        1

13. (31) Esteban Ocon

Force India

        1

15. (11) Sergio Perez

Force India

        0

15. (16) Charles Leclerc

Alfa Romeo

        0

15. (18) Lance Stroll

Williams

        0

15. (39) Brendon Hartley

Toro Rosso

        0

15. (  8) Romain Grosjean

Haas

        0

15. (35) Sergey Sirotkin

Haas

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Ferrari

 

    75

  2. Mercedes

 

    55

  3. McLaren

 

    22

  4. Red Bull

 

    20

  5. Renault

 

    15

  6. Toro Rosso

 

    12

  7. Haas

 

    10

  8. Alfa Romeo Sauber

 

      2

  9. Force India

 

      1

10. Williams

 

      0