Vettel, Verstappen, Raikkönen mit Crash.


Der 10. Grand Prix von Singapur hatte eine Premiere zu bieten. Erstmals regnete es… Genau diese Bedingungen sorgten für die Entscheidung im Rennen und evtl. für die Vorentscheidung in der Weltmeisterschaft. Auch wenn noch 6 Rennen in der Saison 2017 auf dem Programm stehen und noch viel passieren kann…

Formel1

Aber was war nun in Singapur passiert? Sebastian Vettel von der Pole hatte trotz Regen einen guten Start, wie auch Max Verstappen neben dem Hessen. Während Daniel Ricciardo dahinter nicht richtig weg kam, hatte Kimi Räikkönen den besten Start und war relativ schnell auf Höhe des Niederländers im Red Bull. Dann überschlugen sich noch vor der ersten Kurve die Ereignisse. Sebastian Vettel, Max Verstappen und Kimi Räikkönen tuschierten sich und wurden auf der nassen Fahrbahn zu gefährlichen Geschossen, was vor allem Fernando Alonso im McLaren zu merken bekam. Für den Finnen und den Niederländer war Singapur beendet, der Deutsche und der Spanier schleppten sich ein paar Kurven weiter. Damit schreibt Sebastian Vettel 0 Punkte in dieser Nacht!

 

Lewis Hamilton hielt sich schadlos und führte das Rennen souverän im Regen und bei abtrocknender Strecke an. Am Ende ein verdienter Sieg und vor allem 28 Punkte nun Vorsprung in der Weltmeisterschaft. Und viele der Strecken die jetzt noch kommen, liegen eher dem Mercedes als dem Ferrari. Lewis Hamilton selbst liegt ja bekanntlich jede Strecke. Nun ist Sebastian Vettel gefordert. (SW)

 

 

 

GP von Singapur:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

2:03:23.544

  2. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

  +      4.507

  3. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

  +      8.800

  4. (55) Carlos Sainz jr.

Toro Rosso

  +    22.822

  5. (11) Sergio Perez

Force India

  +    25.359

  6. (30) Jolyon Palmer

Renault

  +    27.259

  7. (  2) Stoffel Vandoorne

McLaren

  +    30.388

  8. (18) Lance Stroll

Williams

  +    41.696

  9. (  8) Romain Grosjean

Haas

  +    43.282

10. (31) Esteban Ocon

Force India

  +    44.795

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

    263

  2. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

    235

  3. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

    212

  4. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

    162

  5. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

    138

  6. (33) Max Verstappen

Red Bull

      68

  6. (11) Sergio Perez

Force India

      68

  8. (31) Esteban Ocon

Force India

      56

  9. (55) Carlos Sainz jr.

Toro Rosso

      48

10. (27) Nico Hülkenberg

Renault

      34

11. (19) Felipe Massa

Williams

      31

12. (18) Lance Stroll

Williams

      28

13. (  8) Romain Grosjean

Haas

      26

14. (20) Kevin Magnussen

Haas

      11

15. (14) Fernando Alonso

McLaren

      10

16. (30) Jolyon Palmer

Renault

        8

17. (  2) Stoffel Vandoorne

McLaren

        7

18. (94) Pascal Wehrlein

Sauber

        5

19. (26) Daniil Kwjat

Toro Rosso

        4

20. (36) Antonio Giovinazzi

Sauber

        0

20. (22) Jenson Button

McLaren

        0

20. (40) Paul di Resta

Williams

        0

20. (  9) Marcus Ericsson

Sauber

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes

 

  475

  2. Ferrari

 

  373

  3. Red Bull

 

  230

  4. Force India

 

  124

  5. Williams

 

    59

  6. Toro Rosso

 

    52

  7. Renault

 

    42

  8. Haas

 

    37

  9. McLaren

 

    17

10. Sauber

 

      5