Vignetten für 2022 mit Preiserhöhung.




Ab sofort können schon die neuen Autobahnvignetten für Österreich und die Schweiz gekauft und genutzt werden. Die Jahresvignetten 2021 sind laut ADAC aber auch noch bis einschließlich 31. Januar 2022 gültig. Die österreichischen Mautpreise wurden für 2022 leicht erhöht. Leute, die die Jahresvignette für die Schweiz brauchen, müssen 39 Euro bezahlen.

 

Es gibt einige Autobahnabschnitte in Österreich, die deutsche Urlauber üblicherweise befahren, auf denen keine Maut verlangt wird. Das ist die Inntalautobahn A12, zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und der Anschlussstelle Kufstein-Süd, oder die Westautobahn A1 zwischen der Staatsgrenze am Walserberg und der Anschlussstelle Salzburg-Nord sowie auch die Rheintal-Autobahn A14 zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems.

 

In Tschechien warnt das Verkehrsministerium wieder vor unautorisierten Verkaufsstellen, an denen oft überhöhte Preise und Gebühren verlangt werden. Es empfiehlt dringend, die nur noch digital erhältliche Vignette bereits vorab über das deutschsprachige Online-Portal des staatlichen tschechischen Vignettenvertriebs (SFDI) regulär zu erwerben. (ampnet/TX)