Vitesco treibt den Yixuan an.




Vitesco Technologies hat jetzt mit der Fertigung eines voll integrierten elektrischen Achsantriebs für Dongfeng begonnen. Für Hyundai sowie PSA läuft die Produktion seit 2019. Dongfeng wird den Achsantrieb im neuen rein elektrischen Yixuan einsetzen. Dieser erzielt eine Reichweite von rund 400 km (NEFZ) und kann 155 km/h schnell fahren.

 

Vitesco Technologies fertigt den elektrischen Achsantrieb in China, wo hoch automatisierte Fertigungslinien große Stückzahlen und eine hohes Qualitätsniveau heute schon sichern sollen. Entwickelt wurde der Antrieb in Berlin, Nürnberg, Shanghai und in Tianjin. Durch die Verbindung mit Dongfeng gelingt Vitesco ein sehr großer Vorstoß in den chinesischen Massenmarkt.

 

Die hoch integrierte Antriebsgeneration mit minimalen Anforderungen an den Bauraum liefert 120 kW Leistung sowie bis zu 260 Nm Drehmoment, wiegt dabei allerdings deutlich unter den geforderten 80 kg. (ampnet/TX)