Volkan entscheidet sich für Automatikgetriebe von ZF.




Der türkische Sonderfahrzeug-Hersteller Volkan hat sich beim neuesten Löschfahrzeug für Flughäfen für Automatikgetriebe von ZF entschieden. Dabei erhält der Volkan Lion 6x6 das neue 7-Gang-Getriebe ZF Ecolife Offroad. Im Volkan Lion 8x8 wird das etablierte 6-Gang Ecomat-Getriebe ab sofort eingebaut.

 

In beiden Fahrzeugmodellen kommt die elektronische Getriebesteuerung Smart Driveline Torque Control zum Einsatz, die das Drehmoment am Getriebeeingang stets auf die max. zulässige Kraft beschränkt.

 

Volkans Flagschiff, der Lion 8x8, beschleunigt dank zweier Motoren im Heck innerhalb von 22 Sekunden von null auf 80 km/h, damit doppelt so schnell wie gleichschwere Lkw. Die 1.160 PS des 45 Tonners werden in der ersten Serie von zwei ZF Ecomat-Getrieben an den Antriebsstrang übertragen. Dabei kann jedes dieser Ecomat-Getriebe knapp 2.500 Nm einfach verarbeiten.

 

Im 39 Tonnen schweren Lion 6x6 arbeitet ein 770 PS starker Scania V8-Motor. Im Vergleich zum Ecomat ist Ecolife Offroad dank einer höheren Gesamtspreizung dynamischer, was Beschleunigung, Endtempo und die Steigungsfähigkeit betrifft. Die 3.000 Nm Drehmoment katapultieren das 39 Tonnen schwere Löschfahrzeug ohne reale Unterbrechungen in der Zugkraft in 30 Sekunden von 0 auf 80 km/h. Im Zusammenspiel mit dem neuen Drehmomentwandler mit einer integrierten Wandlerkupplung sind außerdem ruckfreies Anfahren, sehr gute Beschleunigungswerte sowie ausgeprägte Laufruhe bei niedrigen Motordrehzahlen gewährleistet. Der bereits integrierte Torsionsdämpfer filtert und dämpft alle unerwünschten Motorschwingungen schon direkt vor dem Getriebe heraus. (ampnet/TX)