Volkswagen arbeitet am Licht von Morgen.




Mit dem IQ. Light hat Volkswagen im Touareg eines der stärksten und effektivsten Scheinwerfersysteme eingeführt. Während die Technologie in weitere VW-Modelle Einzug hält, beschäftigen sich VW-Forscher und -Entwickler mit dem Licht von morgen. Mehr Sicherheitsfunktionen und mehr Kommunikation mit der Umgebung bei mehr Design.

 

Im Licht-Kompetenzzentrum arbeitet der Wolfsburger Automobilbauer an Konzepten und Varianten für bessere Sicht und mehr Sichtbarkeit. Das Herzstück des Kompetenzzentrums in Mitten des Werks in Wolfsburg ist ein Lichttunnel von 100 m Länge, 15 m Breite und 5 m Höhe. Unter real reproduzierbaren Bedingungen laufen hier die Untersuchungen. Dieser Tunnel erspart den Testern eine Vielzahl an Nachtfahrten und ist auch bei der Entwicklung von Interieursystemen hilfreich. Neben dem Tunnel sind ein Lichtdemonstrator und ein Versuchsträger zur Lichtinszenierung sowie Exterieur-HMI (Human Machine Interface) Bestandteile des Licht-Kompetenzzentrums.

 

Von der Idee bis zur Serienreife hat es bereits das aktuell im Touareg eingebaute Lichtsystem geschafft. Das noch optionale „IQ. Light“ bietet dem Fahrer umfassende Sicherheits- und Komfortfunktionen. Nächste Entwicklungsschritte befassen sich mit drei Technologien.

 

Neueste HD-LCD-Scheinwerfer mit einer Auflösung von bis zu 30.000 Pixeln optimieren die klassischen Lichtfunktionen, realisieren aber auch Fahrhilfen. Zweitens Mikropixel-LED-Scheinwerfer. Hier sollen drei kleine LED-Chips mit je einer Größe von 4x4 mm für leistungsstarkes Licht mit einer technisch denkbaren Auflösung von bis zu 30.000 Pixeln sorgen. Interaktive Projektionen auf die Straße, einer Fahrsituation angepasste Lichtsteuerung und ein hohes Maß an Individualisierungsoptionen sind laut Konzernaussagen Vorzüge dieser Variante. Eine dritte Technologie käme dem Laserlicht sehr nahe. Was VW-intern als „High Performance LED“ bezeichnet wird, sind deutlich stärkere Lichter als bisher überhaupt handelsüblich, die für ein deutliches Plus an Ausleuchtungsbreite sowie Reichweite sorgen. (ampnet/TX)