Volkswagen ID R rockte die Szene...




Der Volkswagen ID.R hat den Streckenrekord beim Goodwood Festival of Speed gebrochen. Mit dem ID.R, dem ersten vollelektrischen Boliden von Volkswagen, absolvierte Romain Dumas diese legendäre 1,86 km lange Rennstrecke in einer Zeit von 39,90 Sekunden und übertraf damit den seit 1999 bestehenden Rekord.

 

Den alten Rekord, um 1,7 Sekunden langsamer, hielt Nick Heidfeld in einem 780 PS-starken McLaren-Mercedes MP4/13. Also in einem echten Boliden aus der Formel1.

 

Der Franzose Romain Dumas wie auch Nick Heidfeld absolvierten ihre Rekordfahrt auf Bridgestone-Reifen.

 

Nachdem das ID.R-Team erst Anfang Juni einen neuen Rundenrekord für E-Fahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife aufgestellt hatte, folgte nun der Erfolg bei der besonderen Herausforderung des äußerst kurzen Bergrennens in England.

 

Durch die langjährige Erfahrung im Motorsport wurde Bridgestone mit seiner Sportreifenserie Potenza von Volkswagen für die Ausrüstung des ID.R ausgewählt. Zu Beginn dieser Zusammenarbeit des Bridgestone-Motorsport-Teams mit Volkswagen wurden die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des Automobilherstellers im Rahmen des Projekts analysiert sowie die daraus resultierenden Testdaten geprüft und in der Folge ausgewertet. Schließlich wurden in den Bridgestone Forschungs- und Entwicklungszentren in Rom und Japan maßgeschneiderte, weiche Potenza Slicks extra neu entwickelt. (ampnet/TX)