Volkswagen in den USA im Temporausch.




Volkswagen geht in den USA mit einem neuen Jetta auf Rekordjagd. Das speziell vorbereitete, aber seriennahe Fahrzeug, soll seit dem 11. und noch bis zum 17. August auf dem Bonneville-Salzsee (in Utah) die bestehende Bestmarke für die Klasse BGC/G der Southern California Timing Association brechen.

 

Angetrieben wird der VW Jetta von einem deutlich über 500 PS starken Vierzylinder-Turbomotor (TSI) der Baureihe EA888. Das Aggregat wird in ähnlicher Form aber mit zivilerer Leistung auch im neuen Jetta GLI zum Einsatz kommen, der demnächst in den USA auf den Markt kommt.

 

Neben einem sehr weit abgesenkten Fahrwerk gehören zu den weiteren Modifikationen des VW Jetta spezielle Salzsee-Räder und -Reifen, ein Sperrdifferenzial für optimalen Grip und zwei Bremsfallschirme im Heck. Auf dem Lake Bonneville muss der TSI-Motor den modifizierten Jetta auf mehr als 208,572 mph (gut 335,5 km/h) beschleunigen, um den Rekord in dieser Klasse einzustellen.

 

Sollte der Versuch gelingen, wäre dieser Jetta der bislang schnellste seriennahe VW. Dieser Titel gehört derzeit einem 543 PS starken Beetle LSR, der, ebenfalls von einem EA888-Motor getrieben, auf dem Salzsee eine Geschwindigkeit von 205,122 mph (330,11 km/h) erreichte. (ampnet/TX)