Volkswagen Jetta rast auf Salz zum Weltrekord.




Mit der 2½-fachen Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen, also mit 338,15 km/h, hat nun ein spezieller VW Jetta auf den Bonneville Salt Flats (Utah) einen ganz neuen Weltrekord in seiner Klasse aufgestellt. Mit 210,16 Meilen pro Stunde brach das Auto bei der „World of Speed“-Veranstaltung der USFRA den alten Rekord um 1,7 Meilen pro Stunde.

 

„Eine solche Geschwindigkeit in Bonneville zu erreichen, ist ein Beweis für Qualität, Langlebigkeit, Leistung und Effizienz der Volkswagen TSI-Motorenbaureihe sowie für die Stabilität und aerodynamische Effizienz des brandneuen 2019er Jetta“, jubelte Hinrich J. Woebcken, President und CEO der Volkswagen Group of America.

 

Der spezielle VW Jetta wurde vom Bonneville-Vorbereitungsspezialisten THR Manufacturing mit Sitz in Ventura (Kalifornien) gebaut und zeigte sowohl die potenzielle Leistung, die der Motor mit Modifikationen kann, als auch die völlig neue aerodynamische Form des VW Jetta mit einem Luftwiderstandsbeiwert von gerade einmal nur 0,27. Der 2,0-Liter Motor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung im Bonneville-Jetta wurde mit ganz neuen Pleueln, Kolben, Ventilen, Nockenwellen, Turbolader und Abgasanlage für eine hohe Leistung verändert, der Basisblock und die Kurbelwelle waren jedoch serienmäßig. Auf dem Prüfstand in den USA erzielte dieser Motor eine Leistung von 600 PS bei 8.500 Umdrehungen.

 

Um mit hoher Geschwindigkeit erfolgreich auf Salz zu fahren, verfügte der VW Jetta über eine Reihe von Änderungen. Das Fahrzeug wurde deutlich tiefer gelegt, ein neues Sperrdifferential zur besseren Traktion hinzugefügt sowie spezielle Salt Flat-Räder und -Reifen eingesetzt. Der Innenraum wurde abgespeckt und mit neuester Sicherheitsausrüstung zudem ausgestattet; wie Überrollkäfig, Rennschalensitz, speziellem Gurt und Feuerlöschsystem. Um das Auto beim Bremsen zu unterstützen, bekam der Bonneville-Jetta auch Fallschirme.

 

Der erfahrene Salt Flats-Pilot Scott Goetz, der am Steuer des Jetta saß, sagte: „Es war eine tolle Erfahrung, dieses Auto auf Salz zu fahren. Das Auto hat sich auch bei hohen Geschwindigkeiten problemlos verhalten. Ich habe keine Zweifel, dass wir mit mehr Boost noch schneller fahren könnten. Jetzt aber sind wir glücklich, dass wir den Rekord haben“. (TX)