Vollgas-Outlaw mit Vorliebe für Porsche.




Er ist in einer Arbeiterfamilie im nordenglischen Sheffield geboren. Er ist tätowiert, ein gefragter Mode-Designer, und ein international bekannter Porsche-Sammler. Buchautor ist Magnus Walker ab sofort auch. Seine Autobiographie beschreibt die spannende und im wahrsten Sinne des Wortes „bewegte“ Geschichte seines Lebens.

 

2017 feierte der Mann mit dem langen und langsam mit grauen Haaren durchsetzten Bart, den Rastazöpfen und den vielen Tattoos seinen 50. Geburtstag. Den nahm der Brite zum Anlass, mit „Urban Outlaw – Dirt Don’t Slow You Down“ seine Biografie vorzulegen. In Großbritannien ist das Werk bereits ein Bestseller, jetzt hat der Delius-Klasing Verlag das Werk auf Deutsch herausgebracht.

 

Magnus Walker hat eine besondere Vorliebe für den Porsche 911, sowie den Turbo, also den 930. Von denen und von einigen Sondermodellen und Raritäten gibt es in seiner Werkstatt etliche. Alles hart erarbeitet. Der Engländer brach die Schule ab, geriet in die Punk Rock-Szene und mit 19 Jahren ging es per One Way-Ticket in die USA. In Los Angeles hielt sich der Engländer mit dem Verkauf von Second Hand-Klamotten über Wasser. Heute kleidet der „Urban Outlaw“ Madonna, Alice Cooper und Bruce Willis ein. „Serious Clothing“ ist die Marke.

 

30 Jahre später blickt Magnus Walker auf höchst erfolgreiche Firmen zurück. Nach der Zeit mit dem eigenen Modelabel betätigte sich der Brite zusammen mit seiner Ehefrau im Immobiliengeschäft, zudem vermitteln sie Locations für die Filmindustrie...

 

Das Porsche-Fieber packte Magnus Walker zu Schulzeiten. Damals, als ein Sportwagen aus Zuffenhausen für den Briten noch unerreichbar war. Es war wohl 1977, als Magnus Walker seine erste Begegnung mit einem 911 hatte. Mit seinem Vater besucht er in London die Earl’s Court Motor Show. Dort verliebt sich der Junge in einen Porsche 911 mit roten und blauen Streifen. „Mein Traumwagen“. Und mit 25 kaufte der Mann dann seinen ersten 911, für 7.500 US-Dollar. Heute umfasst die Sammlung 40 Exemplare. Sie sind in einer renovierten Lagerhalle in LA untergebracht und werden regelmäßig bewegt. Davon zeugen abgegriffene Lenkräder, Dreck und Dellen. „Die Autos müssen gefahren werden“, sagt der „Urban Outlaw“. Das erklärt den Untertitel der 236 Seiten starken Biographie: „Dirt Don’t Slow You Down“. Für das Buch öffnete der Vollgas-Mann sein privates Fotoarchiv. Kostenpunkt: 22,90 Euro. (ampnet/TX)