Volvo baut sein Management komplett um.




Volvo baut sein Management maßgeblich um. Mit Wirkung vom 14. April 2020 werden insgesamt vier neue Geschäftsbereiche geschaffen, die in ihrer Konsequenz direkt an den CEO Håkan Samuelsson berichten. Ziel der neuen Struktur beim schwedischen Konzern ist die Beschleunigung der Entscheidungsprozesse.

 

Lex Kerssemakers, heute verantwortlich für das Direktkunden-Geschäft, wird den Geschäftsbereich „Commercial Operations” leiten, der sich in drei Regionen (EMEA, Americas and APAC) aufgliedert und Werkstatt- sowie Online-Geschäft und die Zuständigkeit für das Marketing umfasst.

 

Javier Varela, heute verantwortlich für Produktion und Logistik, wird den neuen Bereich „Industrial Operations and Quality“ leiten, welcher auch weitreichend Einkauf umfasst.

 

Henrik Green übernimmt den Bereich „Product Creation“ mit Forschung und Entwicklung, Design, Produktstrategie und den digitalen Auftritten.

 

Hanna Fager, schon zuständig fürs Personalwesen, wird zudem Facility Management, generell Beziehungen zu Regierungen, Nachhaltigkeit und Kommunikation absegnen. (ampnet/TX)